Startseite » Musik » Musik News » Die Toten Hosen in China: Nicht ohne Zensur

Die Toten Hosen in China: Nicht ohne Zensur

24.04.2018 - 11:30 Uhr

Peking - Punk - die Musik der Rebellen und des Protests. Nicht nur hierzulande äußerst erfolgreich.

Die Toten Hosen - deutsches Prunkstück der Szene - spielen derzeit nämlich im Reich der Mitte, in China. Und das läuft, getreu dem Punk, nicht ganz reibungslos ab, denn die Zensur schlug Alarm! Das Lied "Liebeslied" beispielsweise fiel bei der Überprüfung durch. Darin geht es um eine Straßenschlacht in Berlin. Aber das ist für die Jungs um Frontmann Campino kein Problem. Nach 36 Jahren und 16 Studienalben gibt es schließlich genug Material. Und so wurde ihr erstes Konzert in China zum Erfolg. Die Musiker traten am Samstag (21.04) auf dem "Yugong Yishan"-Festival vor den Toren Pekings auf und bespaßten bei Wind und Dauerregen knapp 1.000 Fans. Campino sagte via "Bild": "Zu sehen, wie viele Leute sich da den ganzen Tag in den Regen stellen und sich trotz der Umstände eine gute Zeit machen - das ist dann so ein Moment, da gehst du raus und willst dir zweimal soviel Mühe geben wie sonst."

Ab Mai geht es dann wieder auf die Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz - dann ganz ohne Zensur. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen