Startseite » Musik » Musik News » Die Offenbarung von Pianist Mike Garson: Er glaubt, er könne schuld sein am Tour-Ende von David Bowie

Die Offenbarung von Pianist Mike Garson: Er glaubt, er könne schuld sein am Tour-Ende von David Bowie

05.07.2023 - 13:00 Uhr

Mike Garson, der über Jahrzehnte hinweg als Pianist von David Bowie bekannt wurde, machte jüngst in einem Gespräch mit 'Music Week' eine überraschende Enthüllung.

Garson äußerte seine Befürchtungen, dass seine Aussagen womöglich dazu geführt haben, dass der unvergessliche 'Starman'-Sänger seine Karriere auf Tour beendete.


David Bowie, eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Popkultur, die im Jahr 2016 im tragisch frühen Alter von 69 Jahren verstarb, hatte nach 2004 keine weiteren Tourneen unternommen. Angesichts dieser Umstände äußerte Garson seine Überzeugung, dass seine Ratschläge einen erheblichen Einfluss auf Bowies Entscheidung zu diesem drastischen Schritt gehabt haben könnten.


In dem Interview mit 'Music Week' erzählte Garson: "Also rief er mich im Jahr 2006 an und fragte mich: 'Nun, Mike, meinst du, dass wir noch einmal auf Tour gehen sollten?' Jetzt glaube ich aber, dass die Band und meine Frau mich umbringen möchten, da ich etwas Absurdes, aber eigentlich Tiefgründiges, Richtiges und Ehrliches zu ihm sagte. Ich sagte: 'David, nur wenn du dich danach fühlst', weil er es nicht fühlte. Ich wusste das, aber er wollte der Band Arbeit geben - unsere Tournee wurde 2004 abgebrochen, also hat er ein schlechtes Gewissen gehabt."


Garson, der zentrale Beiträge zu legendären Alben wie 'Aladdin Sane' und 'Outside' leistete, war für drei Jahrzehnte ein unersetzbarer Teil von Bowies Live-Band gewesen. Dies reichte bis zur letzten Tournee vor 19 Jahren, die allerdings aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beendet werden musste.


"Natürlich ist mein erster Gedanke gewesen: 'Ja, lass uns das machen'. Aber mein zweiter Gedanke war: 'Ich möchte nicht mit jemandem unterwegs sein, dem es schlecht geht und der nicht dort sein will'", offenbarte Garson weiter in dem tiefgründigen Interview. Trotz Bowies Entscheidung, das Touren aufzugeben, blieben die beiden Musiker bis zu seinem Tod im Jahr 2016 eng befreundet und arbeiteten sogar in den Monaten vor dem tragischen Verlust des Stars an weiteren Projekten zusammen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen