Startseite » Musik » Musik News » Die Herausforderung nach dem Erfolg: Olivia Rodrigo und der intensive Druck während der Arbeit an ihrem zweiten Album

Die Herausforderung nach dem Erfolg: Olivia Rodrigo und der intensive Druck während der Arbeit an ihrem zweiten Album

04.12.2023 - 10:00 Uhr

Olivia Rodrigo, die in den letzten Jahren zu einer anerkannten Sängerin und Songwriterin in der Musikbranche aufgestiegen ist, machte es ganz deutlich: Sie 'spürte so viel Druck' während der Arbeit an ihrem heiß erwarteten Zweitwerk.


Die talentierte Sängerin, die gerade erst ihre 20er Jahre betreten hat, veröffentlichte erst vor kurzem ihr neues Album 'Guts'. Dieses Werk folgte ihrem bemerkenswerten Debüt 'Sour', welches große Lobeshymnen in der Kritik erhielt und Rodrigo eine rasante weltweite Bekanntheit verschaffte. Jedoch waren die Erwartungen und die Verantwortung für Unterm Strich auch eine Quelle von intensivem Stress und Ängsten. Olivia sprach offen darüber, wie die Befürchtungen und Zweifel, ob ihr Zweitwerk das gleiche Maß an Anerkennung finden würde, sie beschäftigten und manchmal sogar lähmten.

Ihre Offenbarungen erfolgten während des prestigeträchtigen Hitmakers-Brunch von 'Variety', einen Event, der bekannte und aufstrebende Musiktalente würdigt. Bei diesem Anlass erhielt Rodrigo den renommierten 'Storyteller of the Year Award'. In ihrer Dankesrede brachten ihre Worte die Schwierigkeiten, aber auch die Freude des kreativen Prozesses zu Tage: 'Ich würde nicht sagen, dass es für mich immer mühelos war. Vor allem bei der Arbeit an meinem letzten Album hatte ich so viele Stimmen in meinem Kopf und ich fühlte mich so sehr unter Druck gesetzt, es allen mit der Musik, die ich machte, recht zu machen. Aber ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist, jeden Tag kreativ aktiv zu bleiben, auch wenn ich nicht extrem inspiriert bin. Diese Konsequenz half mir dabei, meine Ängste zu überwinden und wieder Freude an der Musik zu finden. Ich habe schon immer an die Magie der Kreativität geglaubt. Ideen erscheinen oft unerwartet, es ist fast so, als würde man nur für eine Stunde oder so einen außerirdischen Brunnen anzapfen, der einen dazu bringt, einen Song zu schreiben. Und dann kehrt man erfrischt in die Realität zurück. Das macht das Erzählen von Geschichten und das Musizieren so unglaublich spannend und erfüllend.'

Olivia's Preis wurde ihr von der renommierten Künstlerin St. Vincent überreicht, die ihr hohes Lob zollte: 'Olivia sieht die Risse und Widersprüche in sich selbst und anderen und macht das Unaussprechliche für ihre Zuhörer verständlich und transformierend. Ihre ehrlichen Lieder über die unmögliche Aufgabe des Erwachsenwerdens haben so viele junge Menschen befreit, die sich durch die gleichen Erfahrungen kämpfen und tasten.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen