Startseite » Musik » Musik News » Das episches Auf und Ab von Victoria Monet: Sie stand kurz davor, ihre Musikkarriere an den Nagel zu hängen

Das episches Auf und Ab von Victoria Monet: Sie stand kurz davor, ihre Musikkarriere an den Nagel zu hängen

02.02.2024 - 08:00 Uhr

Victoria Monet, hierzulande womöglich durch ihre Songwriting-Arbeit für einige renommierte Künstler bekannt, stand kurz davor, der Musikindustrie den Rücken zu kehren.

Als renommierte Liedautorin hat sie erfolgreiche Hit-Songs für internationale Stars wie Ariana Grande, die angesagte koreanische Girlgroup Blackpink und die populäre amerikanische Band Fifth Harmony geschrieben. Aber auch wenn ihr hinter den Kulissen bereits große Erfolge als Songwriterin gelangen, gestaltete sich der Weg zu ihrer eigenen erfolgreichen Musikkarriere sprunghaft und chaotisch. Es bedurfte Mühe und Herzblut, bis sie ihren eigenen, individuellen musikalischen Weg fand und in der Musikszene Fuß fassen konnte. Dieser Wendepunkt kam mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums 'Jaguar II' im Jahr 2023, das die erfolgreiche Single 'On My Mama' enthält, die für die renommierte Auszeichnung des Grammy Awards für die Platte des Jahres nominiert wurde.

Victoria Monet, jetzt im Alter von 34 Jahren, hat keinen geringeren Erfolg bei der bevorstehenden Preisverleihung zu erwarten. Sie ist für weitere sechs begehrte Auszeichnungen nominiert, darunter die für den besten neuen Künstler. Im Gespräch mit dem amerikanischen "Variety"-Magazin gab sie ehrliche Einblicke in ihre Anfangszeit in der Musikbranche. Sie teilte ihre äußerst menschlichen und nachvollziehbaren Selbstzweifel, die sie in ihrer Anfangszeit in der Musikindustrie plagten. "Damals habe ich es so sehr in Frage gestellt: Was ist es an mir, das so glanzlos ist? Warum sehen mich die Leute nicht? Es ging sogar so weit, dass ich Demos sang und versuchte, wirklich großartig zu klingen, damit die Rapper mich im Gedächtnis behielten. Ich habe das Gefühl, dass vielleicht sogar das ein Teil dessen ist, was so schwer war. Ich hatte etwas zu beweisen. Es wurde mir nicht einfach in die Hand gedrückt."

Trotz dieser harten Zeiten bleibt Victoria Monet optimistisch und sieht ihre aktuelle positive Entwicklung als Bestätigung ihrer Rückkehr und ihres Durchhaltevermögens. Sie ist überzeugt, dass ihre Zeit nun gekommen ist, und vertraut darauf, dass der bisher aufwendige Weg sich auszahlt. "Das ist alles ein Grund, warum ich denke, dass die Dinge jetzt Früchte tragen: Es ist einfach an der Zeit. Es ist fast so: 'Okay, Mädchen - du hast nicht aufgegeben. Wir werden dir etwas dafür geben.'"

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen