Startseite » Musik » Musik News » Azealia Banks: Ausdruck tiefer Dankbarkeit und Lob für den ehemaligen Bbc Radio 1-DJ Nick Grimshaw

Azealia Banks: Ausdruck tiefer Dankbarkeit und Lob für den ehemaligen Bbc Radio 1-DJ Nick Grimshaw

31.07.2023 - 19:00 Uhr

Azealia Banks, ein anerkannter Name in der Musikindustrie, verriet kürzlich, dass sie es dem ehemaligen Bbc Radio 1-DJ Nick Grimshaw zu verdanken hat, dass sie weiterhin Musik macht und sich nicht zurückgezogen hat.

Ihre Worte trugen eine tiefe Anerkennung und Dankbarkeit gegenüber Grimshaw für seine entscheidende Rolle bei der Fortsetzung ihrer Karriere.

Die 32-jährige Rapperin, bekannt für ihre ausdrucksstarke Musik und ihren einzigartigen Musikstil, hatte schon einmal überlegt, ihre erfolgreiche Musikkarriere aufzugeben und eine Laufbahn als Lehrerin einzuschlagen. Dieser Gedanke kam ihr in den Sinn, weil sie das Gefühl hatte, dass das Publikum kein Interesse mehr an ihrer Musik zeigte. Es waren diesbezügliche Bedenken, die sie allmählich zu dem Entschluss führten, einen Wechsel in ihrer beruflichen Laufbahn zu erwägen.

Azealia Banks war zu dieser Zeit von Xl Recordings entlassen worden, trotz der Veröffentlichung ihres größten Hits '212' im Jahr 2011. Ihre Entlassung trug zweifelsohne zu ihrer Unsicherheit und ihrem Gefühl des Zweifels bei, ob die Fortsetzung in der Musikindustrie noch sinnvoll war. Ihre Entmutigung war so groß, dass sie in einem Interview mit der 'New York Times' anlässlich des 50. Jahrestags des Hip-Hops darüber sprach, dass sie vielleicht ein Ged (General Education Development Certificate) machen und aufs College gehen sollte: "Ich dachte mir, dass ich vielleicht ein Ged machen und aufs College gehen sollte."

Grimshaw, der erfolgreiche DJ, hatte jedoch eine andere Sichtweise auf Banks Musik. Er liebte ihren Hit '212' und fügte ihn regelmäßig in seine Playlists ein. Dies war ein wesentlicher Motivationsfaktor für Banks, der ihr Vertrauen in ihre Musik wiederherstellte. Durch Grimshaws kontinuierliche Unterstützung und Bloßstellung ihrer Musik auf einer solchen prominenten Plattform wurden ihr kurz darauf lukrative Angebote für Auftritte gemacht. Sie erklärte: "Dann bekam ich diesen Anruf von Nick Grimshaw auf Bbc Radio 1 und er hat es ('212') millionenfach abgespielt. Ich wusste damals nicht einmal, was Bbc Radio 1 ist."

Durch seine konsequente Unterstützung half DJ Grimshaw maßgeblich dabei, '212' auf Platz 12 der Charts in Großbritannien zu bringen. Das Lied wurde nicht nur mit Platin ausgezeichnet, sondern erntete auch großes Lob von Kritikern. Bis heute bleibt '212' ein ikonischer Hit und ist in zahlreichen Filmen wie 'The Heat', 'The Bling Ring', 'Pitch Perfect' und auch im Film 'Bodies Bodies Bodies' von 2022 zu hören.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen