Startseite » Musik » Pop » Morten Harket » Biografie / Steckbrief

Morten Harket

Morten Harket

Biografie von Morten Harket

Morten Harket

Der norwegische Musiker Morten Harket wurde am 14.09.1959 in Kongsberg geboren. Bekannt wurde er vor allem als Frontmann und Sänger der norwegischen Synthpop Band A-ha. Noch bevor er mit as-ha zu internationaler Bekanntheit gelang, war er Sänger der Blues Band Souldier Blues.

Morten Harket und a-ha

Zusammen mit Gitarrist Paul Waaktaar-Savoy und Keyboarder Magne Furuholmen verließ Morten Harket 1982 Norwegen, um in London in Glück als Musiker zu versuchen. Schon bald nach ihrer Ankunft trafen sie auf ihre zukünftigen Manager John Ratcliff und Terry Slater und gründeten die Band a-ha.

Bereits zwei Jahre nach ihrer Ankunft in England veröffentlichten A-ha mit Frontmann Morten Harket ihre erste Single Take on Me. Obwohl Take on Me die bis heute erfolgreichste Single der Band ist, stellte sich der kommerzielle Erfolg damals erst nach einer Wiederveröffentlichung 1985 ein. Im Zug des Erfolgs von Take on Me verkaufte sich auch ihr Debütalbum Hunting High and Low bis heute über 10 Millionen mal.

An den massiven Erfolg ihrer ersten Veröffentlichungen konnte Morten Harket zusammen mit a-ha vorläufig anknüpfen. Allmählich gingen jedoch die Verkaufszahlen zurück und nach dem kommerziellen Mißerfolg des Albums Memorial Beach legten a-ha eine vorläufige Schaffenspause ein, um Zeit für Soloprojekte der Mitglieder zu schaffen.

Vier Jahre später fanden Morten Harket und der Rest der Band erneut zusammen, um ein Comeback zu versuchen. Nach ihrer Wierdervereinigung veröffentlichten a-ha noch vier weitere Alben, die zwar den ursprünglichen Erfolg nicht wiederholen konnten, jedoch in Deutschland und Großbritanninen einiges an Popularität genießen. 2010 gingen a-ha auf ihre vorläufig letzte Tournee und gaben noch im gleichen Jahr ihre endgültige Auflösung bekannt.

Morten Harkets Solokarriere

Bereits ein Jahr bevor a-ha 1994 ein Schaffenspause einlegten, begann Morton Harket sein Solokarriere zu verfolgen. Zunächst mit einem einzelnen Beitrag zu einem Filmsoundtrack, dem Titel Can't Take My Eyes Off You, aber bald auch mit einem vollständigen Album. Zwei seiner frühen Soloalben sind in norwegischer Sprache und konnten sich international nur schwer etablieren.

1995 veröffentlichte Morten Harkets sein erstes englischsprachiges Album Wild Seeds, das international weitaus erfolgreicher war als seine Vorgänger. In Norwegen selbst gewann er mit Wild Seeds 1995 in allen vier möglichen Kategorien des renommierten Spellemannprisen. Morten Harkets war der erste Künstler, der mit einer Veröffntlichung alle Kategorien des Preises gewinnen konnte.

Nach a-has Wiedervereinigung war es erst einmal eine Weile still um Morton Harkets Soloprojekte. Erst kurz vor der endgültigen Auflösung von a-ha erschien 2008 Letter from Egypt, Morton Harkets zweites englischsprachiges Album. Sein aktuelles Album Out Of My Hand ist für den 13.04.2012 angekündigt und die erste Singleauskopplung Scared Of Heights für den 30.03.2012.

Diskografie

2012: Out Of My Hands , Lightning , Scared Of Heights

2008: Letter from Egypt , Darkspace

2007: Movies

1999: Jungle of Beliefs , A Jester In Our Town

1996: Vogts Villa , Spanish Steps , Los Angeles , Heaven's Not For Saints , Tilbake Til Livet , Herre I Drømmen

1995: Wild Seed , A Kind of Christmas Card , Brodsky Tune

1993: Poetenes Evangelium , Salome , Natten , Can't Take My Eyes off You

Filmografie von Morten Harket

2010: Yohan - Barnevandrer (noch nicht in Deutschland erschienen)

1989: Kamilla und ihr Freund (Kamilla og tyven II)

1988: Kamilla und der Dieb (Kamilla og tyven)

Top News zu Morten Harket

Morten Harket kommt mit Im The One

Berlin - Morten Harket hat eine neue Single am Start. Ab heute (23.11.) ist "I'm The One" des ehemaligen ...

a-ha-Frontmann Morten Harket hat neue Solo-Single am Start

Berlin - Der "a-ha"-Frontmann Morten Harket ist mit seiner zweiten Solo-Single am Start. Harket veröffentlichte ...

Morten Harket: Musik? Hört er nicht!

Frankfurt - Er ist zwar Sänger, Musik hört er aber kaum. Die Rede ist von Morten Harket. Der einstige ...

Alle Nachrichten »

Morten Harket Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Morten Harket gefunden.

Morten Harket Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen