Startseite » Musik » Pop » Lena Meyer-Landrut » Biografie / Steckbrief

Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut

Biografie von Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut

Die Nachwuchs-Sängerin Lena Meyer-Landrut erblickte im niedersächsischen Hannover vor 18 Jahren das Licht der Welt. Ein Instrument hat die Abiturientin nie erlernt, auch professioneller Gesangsunterricht findet sich nicht in ihrer Vita.

Lena bewarb sich als eine unter mehreren Tausend für die Teilnahme an der Casting-Show Unser Star für Oslo und schaffte nach den Castings den Sprung in die Live-Sendungen. Parallel zu den Sendungen schreibt Meyer-Landrut an ihrem Abitur.

Bereits in der ersten Sendung konnte sie mit dem Titel "My Same" von Adele Jury und Publikum überzeugen. Diese Begeisterung konnte Lena Meyer-Landrut durch ihre Darbietungen bis zu den Halbfinals aufrecht erhalten und zog souverän ins Finale ein.

Im Finale der Castingshow Unser Star für Oslo konnte sich die sympathische Schülerin am 12.03.2010 gegen ihre Konkurrentin Jennifer Braun durchsetzen. Mit dem ebenfalls vom Publikum gewählten  Song "Satellite" wird Lena Meyer-Landrut Deutschland beim Eurovision Song Contest in Oslo vertreten. Das Finale in Norwegen steigt am 29.05.2010.

Bereits in der ersten Woche nach der Casting-Show konnte Lena beispiellos in die deutschen Single-Charts einziehen. In der Ausgabe vom 26.03.10 waren drei Titel als Neueinsteiger mit dem Namen Meyer-Landrut versehen. Diese stiegen auf den Plätzen eins, drei und vier in die deutsche Hitliste ein. Auch in der Alpenrepublik Österreich gelang der Sprung unter die besten zehn.

Beim Eurovision Song Contest 2010 startete Lena als 22. Künstlerin. Die Verantwortlichen beim NDR hatten in der Auslosung eine Wildcard gezogen, das heißt sie durften den Startplatz für Meyer-Landrut selbst aussuchen. Den späten Start begründen sie mit den bisherigen Ergebnissen von Tele-Votings, der Titel bliebe besser im Gedächtnis und würde so ein besseres Ergebnis erzielen.

Dies bewahrheitete sich dann auch in der Eurovision Song Contest Finalshow: Mit ihrem Auftritt konnte Lena europaweit die Herzen der Zuschauer für sich gewinnen und mit 246 Punkten den Grand Prix Sieg erringen. Dies ist der erste Sieg Deutschlands beim ESC seit 1982.

Pünktlich zur Veröffentlichung des Debütalbums "My Cassette Player" kündigte sie an, in Zukunft auf den sperrigen Nachnamen Meyer-Landrut zu verzichten. Diese Entscheidung dürfte wohl von Lena und ihrem Management zusammen getroffen worden sein im Hinblick auf den internationalen Markt. Außerhalb Deutschlands sorgt der Nachname eher für Zungenbrecher und ist kaum auszusprechen.

Der Sieg bei Eurovision Song Contest 2010 wurde gefolgt von Lenas erster Europatour und der Veröffentlichung einer neuen Single "Touch a New Day". Auch eine neues Studioalbum ließ nicht lange auf sich warten. Aus den Vorbereitungen für die Titelverteidigung beim Eurovision Song Contest 2011 entstand das neue Album "Good News", das auch wie der Vorgänger in kürzester Zeit die Spitze der Charts erreichte. Begleitet wurde die Veröffentlichung des neuen Albums von Lenas erster Deutschlandtour, die von der Besucherzahl her allerdings eher hinter den Erwartungen zurückblieb. Auch die Verteidigung des Titels beim Eurovision Song Contest 2011 Stand unter einem schlechten Stern und Lena landete schließlich mit dem Lied "Taken by a Stranger" nur auf dem zehnten Platz.

Lena Meyer-Landrut Diskografie

2011: Good News , Taken by a Stranger , What a Man

2010: My Cassette Player , Satellite , Touch a New Day

Lena Meyer-Landrut's Weg ins Finale von Unser Star für Oslo

Finale:
Im Finale präsentierte Lena Meyer-Landrut die Lieder "Bee", "Satellite" und "Love me". Diese Titel wurden  eigens für den Eurovision Song Contest komponiert.

Halbfinale:
Jason Mraz - Mr. Curiosity
The Cure - Lovecats

Viertelfinale:
Kate Nash - Mouthwash
Lisa Mitchell - Neopolitan Dreams

Fünfte Ausscheidungsshow:
Paolo Nutini - New Shoes

Vierte Ausscheidungdsshow:
Kate Nash - Foundations

Dritte Ausscheidungsshow:
The Bird And The Bee - Diamond Dave

Erste Ausscheidungsshow:
Adele - My Same

Top News zu Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut feiert sich heiser

Berlin - Lena Meyer-Landrut hat den Sieg der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien lautstark gefeiert. Die ...

Lena Meyer-Landrut liebt Full House

Berlin - Lena Meyer-Landrut ist ein großer Fan der US-Comedyserie "Full House". Gestern (18.06.) entspannte die ...

Lena Meyer-Landrut: Kritik trifft die Voice-Kids kaum

Berlin - Lena Meyer-Landrut findet, dass die Kinder in "The Voice Kids" gut mit Kritik umgehen können. Die ...

Alle Nachrichten »

Lena Meyer-Landrut Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Lena Meyer-Landrut gefunden.

Lena Meyer-Landrut Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle Lena Meyer-Landrut Webseite

Offizielle Homepage der Nachwuchssängerin mit News, Video vom Gewinnertitel Satellite und mehr
http://www.lena-meyer-landrut.de/

Das Lena Meyer-Landrut Fan-Forum

Ihr Wollt über Lena Meyer-Landrut diskutieren, euch Informationen besorgen oder einfach nur Plaudern? Dann seid ihr Hier richtig!
http://www.lenaforum.de

Lena für Deutschland in Oslo 2010

News, Videos und ein Gewinnspiel rund um Lena Meyer-Landrut und den Eurovision Song Contest.
http://www.lena-fuer-deutschland.info

Lena Meyer-Landrut Fanseite

Die erste Anlaufstelle für Fans von Fans! wir versorgen euch mit News rund um Lena
http://www.lena-meyer-landrut-fanseite.de

Lena Unser Star - die Lena Meyer-Landrut Fansite

Eine Fansite! Wir setzen vor allem auf Aktualität, aber auch auf Kommunikation. Es gibt aktuelle Neuigkeiten, Album Infos, alles zu Lena und natürlich dem Eurovision Song Contest und allen anderen Auftritten!
http://www.lena-unser-star.de

support4lena - Lena international bekannt machen

Mit Hilfe von Seiten in verschiedenen europäischen Sprachen soll Lena in den anderen ESC-Teilnehmerländern bekannter gemacht werden. Eine Mitmach-Initiative für alle lena-Fans.
http://www.support4lena.eu

Lena Meyer-Landrut bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Lena Meyer-Landrut
http://www.akuma.de/lena-meyer-landrut/artist,p2146882,index.html

Lena Meyer-Landrut Fanclub Forum

Lena Meyer-Landrut Fanclub incl. professionellem Forum
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de

lena meyer-landrut FANS.de

Unabhängige Fanpage zu unserer Grand-Prix-Siegerin 2010
http://www.lenameyerlandrut-fans.de/