Startseite » Musik » Pop » Ace of Base » Biografie / Steckbrief

Ace of Base

Ace of Base

Die Band Ace Of Base

Ace of Base

Clara Hagman (Gesang)
Julia Williamson (Gesang)
Ulf Gunnar "Buddha" Ekberg (Synthesizer); geboren am 06.12.1970 in Göteborg (Schweden)
Jonas Petter "Joker" Berggren (Synthesizer); geboren am 21.03.1967 in Göteborg (Schweden)

ehemalige Mitglieder:
Malin Sofia Katarina"Linn" Berggren (Gesang)
Jenny Cecilia Berggren (Gesang)

Ace Of Base Biografie

Bereits im Jahre 1987 gründete Jonas Berggren zusammen mit seinen zwei Schulfreunden Johnny Lindén und Niklas Tränk einen Band für ein Schulprojekt. Als Sängerinnen konnte Jonas seine Schwestern Jenny und Malin ins Boot holen. Die Gruppe benannte sich anfangs Kalinin Prospect, später dann CAD und Tech-Noir. Gemeinsam tourten sie durch kleinere Clubs in Schweden, ehe Johnny die Gruppe 1989 verließ. Niklas wurde rausgeworfen, weil er zu einem Auftritt nicht erschien, er besuchte zur selben Zeit lieber ein Konzert der Rolling Stones. Ein anderer Freund von Jonas namens Ulf Ekberg übernahm die vakante Position und es folgte die letzte Umbenennung: Ace Of Base waren geboren. Dennoch wurde die Band in ihrer Heimat kaum wahr genommen, man bevorzugt dort Heavy Metal gegenüber Techno.

Im Jahr 1991 antwortete die neu formierte Band auf eine Zeitungsanzeige des Produzenten John Ballard, der auf der Suche nach neuen Talenten war. Dieser konnte von Ace Of Base aber nicht überzeugt werden und so wurde die Debütsingle "Wheel Of Fortune" an ein kleines dänisches Label verkauft ohne jedoch großartigen Erfolg zu haben. Dieser kam dann im Nachhinein über die zweite Single.

Erst der Kontakt zum Produzenten Denniz PoP brachte die Band auf die Erfolgsspur. Dieser produzierte für Ace Of Base den Titel "All That She Wants", welcher ein weltweiter Hit wurde. Die Band mit den drei Berggren Geschwistern landete damit in mehr als einem Duzend Ländern an der Spitze der jeweiligen Charts, darunter Australien, Österreich, Kanada, Deutschland und Großbritannien. Mit etwas Verzögerung erreichte die Single dann auch den zweiten Platz der US Billboard Hot 100.

Das Plattenlabel drängte die Gruppe nach dem spontanen Erfolg ein Album für das Weihnachtsgeschäft einzuspielen und so entstand innerhalb kürzester Zeit das Debütalbum von Ace Of Base unter dem Titel "Happy Nation". Auch dieses erzielte hervorragende Verkaufszahlen weltweit, über 21 Millionen Einheiten konnten davon abgesetzt werden. Die Band erhielt massenweise Platin-Auszeichnungen, allein neunfach in den Vereinigten Staaten und zehnfach in Kanada. In Frankreich erhielten sie gar eine Diamant-Schallplatte. Ebenfalls sehr erfolgreich war die Single "The Sign", welche Anfang 1994 erschien. Auch mit dieser erlangten Ace Of Base zahlreiche erste Plätze in den Charts und mehrere Goldene und Platin-Schallplatten. Die wurde zur meist-verkauften Single des Jahres in den USA.

Trotz des Einbruchs einer geistig Verwirrten in das Haus der Familie und dem damit verbunden Übergriff auf die Berggrens forderten die Labels ein schnelles zweites Album. Dieses wurde dann am 21.11.1995 unter dem Titel "The Bridge" veröffentlicht. Die einzige Nummer ein Platzierung gelang Ace Ob Base damit in ihrer schwedischen Heimat. Das gleiche Kunststück gelang der Gruppe auch mit der Single "Lucky Love", obwohl die Schweden bis dato eigentlich zu den größten Kritikern der Band gehört hatten. Insgesamt lief zweite Album trotz mehrerer Platin- und Gold-Auszeichnungen nicht annähernd erfolgreich wie das Erstlingswerk und so wurden weltweit nur ungefähr fünf Millionen Stück abgesetzt. Dieser negativ-Trend setzte sich auch mit dem dritten Album, das in Europa unter dem Namen"Flowers" und in den USA als "Cruel Summer" erschien, aus dem Jahre 1998 fort.

In der Folge begann der Rückzug von Malin Berggren aus der Band, der mit den verschiedensten Ursachen begründet wurde. Mit der Single "C'est La Vie" gelang der Band ein überraschender Nummer-eins-Hit in Spanien und Chile. Ace Of Base veröffentlichten im Spätherbst 1999 ein Best-Of Album, welches aber größtenteils wie Blei in den Regalen der Händler liegen blieb und in den Vereinigten Staaten und Kanada sogar den Einstieg in die Charts verpasste. Auch die folgenden Veröffentlichungen konnten nicht an das Erstlingswerk anknüpfen und so wurde es immer ruhiger um die Band.

Nachdem Malin Berggren sich immer weiter aus der Band zurück gezogen hatte und zuletzt dann auch nicht mehr bei deren Auftritten zugegen war, wurde Ende 2007 bekannt, dass Linn sich von Ace Of Base getrennt hatte. Diesen Schritt vollzog Ende 2009 auch ihre Schwester Jenny, wenn auch aus anderen Gründen, da sie als Solo-Künstlerin weiter machen wollte. Eine mögliche spätere Rückkehr schloss sie aber nicht aus.

Die Freunde Ulf Ekberg und Jonas Berggren beschlossen dennoch unter dem bisherigen Namen weiter zu machen und sich zwei neue Sängerinnen zu suchen. Eine davon fand sich in Clara Hagman, welche an der schwedischen Casting-Sendung Idol teilgenommen hatte und dort bis ins Halbfinale gekommen war. Als zweite neue Ace Of Base Sängerin wurde Julia Williamson vorgestellt. Gemeinsam wurde mit "All For You" eine neue Single und mit "The Golden Ratio" ein neues Album veröffentlicht.

Am 6. März 2015 erschien das Album "Hidden Gems" mit vielen neuen Songs der Gruppe.

Diskografie

2015: Hidden Gems

2010: Platinum & Gold Compilation, The Golden Ratio , All For You

2009: Cruel Summer 2009 (Rico Bernasconi Remix)

2008: Greatest Hits, Classic Remixes And Music Videos Compilation, Wheel of Fortune 2009

2005: The Ultimate Collection Compilation,

2004: The Hits Compilation

2003: Platinum & Gold Collection Compilation, Unspeakable

2002: Da Capo , The Collection / All That She Wants Compilation, Beautiful Morning , The Juvenile

2000: Hallo Hallo

1999: Singles Of The 90s / Greatest Hits Compilation, Everytime It Rains , C'est la Vie (Always 21)

1998: Flowers / Cruel Summer , Life Is a Flower , Cruel Summer , Whenever You're Near Me , Travel to Romantis , Always Have Always Will

1996: Never Gonna Say I'm Sorry

1995: The Bridge , Lucky Love , Beautiful Life

1994: Don't Turn Around , Living in Danger

1993: Happy Nation / Teh Sign , Wheel of Fortune , Happy Nation , Waiting for Magic , The Sign

1992: All That She Wants

Top News zu Ace of Base

Paul Smith: Lady Gaga klingt wie Ace of Base auf Stereoiden

London - Paul Smith lässt kein gutes Haar an Lady GaGa. Der Maximo Park-Frontmann findet weder die Musik der ...

Ace of Base: Das neue Album ist da

Göteborg - Ace of Base sind nach achtjähriger Pause zurück - allerdings in neuer Besetzung. Wie die Plattenfirma ...

Ace of Base: mit neuem Album zurück

Göteborg - Ace of Base sind nach achtjähriger Pause zurück - allerdings in neuer Besetzung. Wie die ...

Alle Nachrichten »

Ace of Base Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Ace of Base gefunden.

Ace of Base Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Ace of Base Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Tourdaten, Diskografie, Bilder-Gallery, Video-Download und mehr
http://www.aceofbase.com/

Ace of Base bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Ace of Base
http://www.akuma.de/ace-of-base/artist,p43297,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen