Startseite » Musik » Musik News » Youssou N'Dour: Fan lief für Treffen über 900 Kilometer

Youssou N'Dour: Fan lief für Treffen über 900 Kilometer

27.06.2005 - 05:28 Uhr

Dakar - Für den afrikanischen Sänger Youssou N'Dour ist ein Fan rund neunhundert Kilometer zu Fuß gelaufen, um ihn zu treffen.

Laut dem Sender Bbc ist Sekou Cisse am 01. Juni in Mali aufgebrochen und hatte sich unterwegs nur von Brot und Butter ernährt. Gestern (26.06.) erreichte er die senegalesische Hauptstadt Dakar. Cisse sagte: "Ich habe mich schon vor langem entschlossen, eines Tages nach Dakar zu laufen, um Youssou N'Dour zu treffen. Nun habe ich es geschafft und bin sehr glücklich." N'Dour zeigte sich von diesem Einsatz geehrt. Er sagte dazu: "Das zeigt, wie viel Kraft Musik hat und dass Musik Menschen zusammenbringen kann." Für den Rückweg nach Mali hat der senegalesische Sänger seinem Fan übrigens ein Flugticket spendiert.

Übrigens: Youssou N'Dour hat zusammen mit dem Pop-Musiker Peter Gabriel im Zuge des "Live 8"-Fesitvals ein Konzert organisiert. Die Veranstaltung wird unter dem Titel "Africa Calling" am 02. Juli in Cornwall, England stattfinden. Auf dem Konzert werden neben Gabriel und N'Dour ausschließlich afrikanische Musiker auftreten. Eine genaue Künstlerauswahl ist bislang noch nicht bekannt (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen