Startseite » Musik » Musik News » Within Temptation: Widerstand als Leitmotiv für neues Album

Within Temptation: Widerstand als Leitmotiv für neues Album

19.11.2018 - 14:27 Uhr

Berlin - Am 14. Dezember kommt das neue Album von Within Temptation raus.

Die neue Scheibe der niederländischen Symphonic-Metal-Pioniere heißt "Resist" - also Widerstand - und Gitarrist Robert Westerholt sagt dazu, es sei ein "Album mit dem Kampfesgeist, sich der Welt wieder entgegenzustellen". Im "Eventim"-Interview erklärte er über das Leitmotiv "Widerstand": "Du spürst einfach, dass die menschliche Gesellschaft in eine neue Ära eingetreten ist. Das Schöne an diesen spannenden Möglichkeiten sind die Verbesserungen von neuen Technologien, Apps und dem Gesundheitswesen. Auf der anderen Seite birgt das aber auch Gefahren: Kriminelle hacken und kapern deinen Computer, Regierungen bedrohen unsere Privatsphäre, Länder sind in Hackerkriege verwickelt und haben die amerikanische Wahl beeinflusst. Aber auch die Propagandakriege wüten aufgrund von Social Media und anderen neuen Instrumenten stärker denn je. Suchmaschinen, die dir aus kommerziellen Interessen die Inhalte ausspielen, die sie wollen - und nicht die, die dich interessieren. Das umfangreiche Analysieren und Nutzen deiner Online-Daten. Menschen, die gefeuert werden, weil sie ihr privates Leben bei Social Media freigelegt haben. Es gibt einfach viele neue Entwicklungen, die unsere persönliche Freiheit bedrohen. Und das macht uns 'Metalheads‘ eben nervös und sorgt dafür, dass wir gegen den Strom schwimmen und Widerstand leisten."

Das neue Album soll übrigens "härter, dreckiger und futuristischer" sein als alles, was die Band zuvor gemacht hat. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen