Startseite » Musik » Musik News » Wir Sind Helden: Auszeichnung mit Eu-Nachwuchs-Preis

Wir Sind Helden: Auszeichnung mit Eu-Nachwuchs-Preis

24.01.2005 - 06:07 Uhr

Cannes - Die Berliner Band Wir sind Helden ist die erfolgreichste deutsche Nachwuchsgruppe im europäischen Ausland.

In über 25 Eu-Mitgliedstaaten wurde ihr Debüt-Album "Die Reklamation" im vergangenen Jahr verkauft. Dafür haben Sängerin Judith Holofernes und ihre drei Jungs die Auszeichnung "European Borders Breaker Award" erhalten. Gestern (23.01.) überreichte die Eu-Kommission in Cannes auf der Musikmesse Midem den Preis an die Band. Insgesamt neun Bands und Künstler wurden ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde der Preis zum zweiten Mal verliehen. Die Eu will damit jungen europäischen Musikern zu mehr Beachtung verhelfen und die Musik-Vielfalt in Europa fördern. Im Jahr 2004 hatten die Hamburger Hardrocker Masterplan den Preis bekommen.

Wir sind Helden schafften den Durchbruch 2003 mit ihrem Hit "Guten Tag". Ihre Musik erinnert stark an die "Neue Deutsche Welle" der frühen 80er Jahre. Mittlerweile sind deutsche Rock-Pop-Bands im Stil der "Helden" wie Silbermond oder "Juli" nicht mehr wegzudenken.

Die Gewinner der Eu-Preise für junge Musiker und Bands wurden anhand der Verkaufszahlen ihrer Debütalben im Zeitraum vom 01. September 2003 bis zum 31. August 2004 ermittelt. Dabei wurden alle Verkäufe in den 25 Eu-Staaten außerhalb des Heimatlandes der Künstler erfasst.

Weitere Preisträger sind: Katie Melua (Großbritannien), Ana Johnsson (Schweden), Damien Rice (Irland), Corneille (Frankreich), Redrama (Finnland), Benny Benassi (Italien), "The Raveonettes" (Dänemark) und "Myslovitz" (Polen, Sonderpreis für die erfolgreichste Band aus den zehn neuen Eu-Ländern).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen