Startseite » Musik » Musik News » Warum A Day In The Life von den Beatles direkt auf den Index kam

Warum A Day In The Life von den Beatles direkt auf den Index kam

31.12.2018 - 12:00 Uhr

London - Als sie "A Day In The Life" aufnahmen, waren die Beatles auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.

Mit "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" lieferten die "Beatles" ein Album voller psychedelischer Kurztrips ab, wobei "A Day In The Life" - am Ende des Albums platziert - den Untergang der Welt zu beschwören scheint. Lennon singt über Tod und Zerfall, und er tut es auf gespenstische Art und Weise. Sein Gesang wurde im Studio mit einem Effekt verfremdet, den Lennon sein "Elvis-Echo" nannte. Die "Bbc" hatte allerdings Probleme den Song zu spielen: kaum dass "A Day In The Life" veröffentlicht war, kam er wegen der vermeintlich drogenverherrlichenden Zeile "I love to turn you on" auf den Index. Nicht ganz zu Unrecht. Paul McCartney erinnerte sich zurück, wie viele Drogen sie damals während den Aufnahmen genommen haben.

Der Song war für die regulären Radio-Programme aber ohnehin zu extrem, und so sollte es Jahre dauern, bis er gebührend gewürdigt wurde.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen