Startseite » Musik » Musik News » Village People: Wer erhält die Y.M.C.A.-Millionen?

Village People: Wer erhält die Y.M.C.A.-Millionen?

10.02.2015 - 16:01 Uhr

Los Angeles - Um die Urheberrechte des Hits "Y.M.C.A." ist ein Streit entbrannt, der nun vor Gericht landet.

Das berichtete "The Hollywood Reporter". Im Mai 2012 erstritt sich Victor Willis, der früher als Sänger im Polizistenkostüm Teil der "Village People" war, die Rechte an dem größten Hit der Gruppe und einigen weiteren Songs. Das Label und die Produktionsfirma sagen aber, dass der Franzose Henri Belolo "Y.M.C.A." komponiert und verfasst hat und Willis lediglich einige seiner Lieder aus dem Französischen ins Englische übernommen hat. Nun soll ein kalifornisches Gericht beurteilen, wer wirklich der Kopf hinter der Musik der Truppe ist. Dazu sollen auch Augenzeugen gehört werden, die dabei waren, als Willis - beziehungsweise Belolo - an den Songs arbeitete.

Sollte Victor Willis nicht beweisen können, dass er die Rechte an "Y.M.C.A." und 23 weiteren Songs der "Village People" hat, könnte das ein Verlust von etwa 30 Millionen Dollar für ihn bedeuten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen