Startseite » Musik » Musik News » Udo Lindenberg & die deutsche Sprache

Udo Lindenberg & die deutsche Sprache

19.05.2010 - 16:40 Uhr

Bamberg - Udo Lindenberg schreibt "anspruchsvolle, schöne Rock-Texte". Und genau dafür wird der Panik-Rocker jetzt geehrt.

Am 23. Oktober darf Lindenberg den Jacob-Grimm-Preis für deutsche Sprache in Empfang nehmen. Laut der Universität Bamberg deshalb, weil der Sänger "der einflussreichste und erfolgreichste Rocker der vergangenen 40 Jahre sei". Er erhalte den mit 30-tausend Euro dotierten Preis für seine teils selbstgeschriebenen Texte, die Politik gemacht hätten. Zum Beispiel für "Mädchen aus Ost-Berlin" oder "Sonderzug nach Pankow".

Der Jacob-Grimm-Preis ist Teil des Kulturpreises für deutsche Sprache. In diesem Jahr wird er bereits zum 10. Mal vergeben. Zu den früheren Preisträgern gehören zum Beispiel Loriot und Cornelia Funke.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen