Startseite » Musik » Musik News » Udo Lindenberg holt Jacob-Grimm-Preis

Udo Lindenberg holt Jacob-Grimm-Preis

24.10.2010 - 10:05 Uhr

Kassel - Die Texte von Udo Lindenberg sind einen Preis wert... Deshalb wurde der Musiker jetzt mit dem Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache ausgezeichnet.

Bei der Übergabe am Abend (23.10.) in Kassel sagte Lindenberg: "Ich gratuliere der Jury zu dieser kessen Entscheidung, erstmals einen Rockmusiker auszuzeichnen." Dann witzelte der Sänger, der Preis sei wohl ein "Aussprachepreis", dem müsse er gerecht werden, deshalb nuschle er auch. Quasi als Dankeschön schmetterte Udo Lindenberg zum Schluss des Festaktes seinen Hit "Horizont". Der Jacob-Grimm-Preis würdigt diejenigen, die sich im besonderen Maße um die Anerkennung, Weiterentwicklung und Pflege der deutschen Sprache verdient gemacht haben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen