Startseite » Musik » Musik News » Udo Lindenberg : 4,7 Promille & Doppelgänger auf der Bühne

Udo Lindenberg : 4,7 Promille & Doppelgänger auf der Bühne

27.09.2018 - 09:45 Uhr

Hamburg - Udo Lindenberg ist ein Original...ein Mann, den es kein zweites Mal gibt, oder?

Vielleicht stimmt das nicht ganz. In der Biografie "Udo" von Autor Thomas Hüetlin werden erschreckende Details von seiner Tour im Jahr 2000 enthüllt. Die "Zeit" druckte vorab zwei Kapitel, die es in sich haben. Lindenberg wäre damals nämlich fast gestorben. Im Buch steht: "Was Udo auf dieser Tournee an Alkohol in sich hineinschüttete, bildete selbst für einen Menschen seiner Konsumgewohnheiten einen neuen Höhepunkt". In Zahlen gemessen? 4,7 Promille. Dieser Wert kam raus, als Udo sich nach der Tour selbst ins Krankenhaus einlieferte. Hüetlin schrieb: "Eigentlich eine tödliche Dosis. Aber die Ärzte und Tine Acke, seit Mitte der Neunzigerjahre seine Freundin, retteten sein Leben." Und die Tour? Die wurde weitestgehend von Doppelgängern bestritten. Zudem habe der heute 72-Jährige damals hin und wieder kugelsichere Westen getragen, weil er Morddrohungen erhielt.

"Udo" erscheint am 04. Oktober. Nach Verlagsangaben basiert das Buch auf Lindenbergs Erinnerungen, auf Berichten von Wegbegleitern und Mitgliedern des Panikorchesters. Zudem wird der Musiker wie folgt zitiert: "Thomas Hüetlin hat mein Leben aufgeschrieben wie einen langen Song von mir. Meine definitive Biografie. Mein Ding."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen