Startseite » Musik » Musik News » U2 verpassen Grammy-Deadline für 2015

U2 verpassen Grammy-Deadline für 2015

10.09.2014 - 09:44 Uhr

Los Angeles - U2 haben gestern (09.09.) mit der Veröffentlichung ihres Albums "Songs of Innocence" auf iTunes alle überrascht.

Allerdings können die Jungs im kommenden Jahr auf keine Grammy-Nominierung dafür hoffen. Die Deadline, um dafür berücksichtigt zu werden, endet am 30. September, und da die Platte erst im Oktober offiziell in den Handel kommen wird, kann sie für die nächsten Grammys nicht mehr berücksichtigt werden - die Veröffentlichung bei iTunes zählt nämlich nicht. Ein Sprecher der Preisverleihung bestätigte dies gegenüber "Billboard.com" mit den Worten: "Das Album muss kommerziell verfügbar sein, um teilnahmeberechtigt zu sein, und das offizielle Veröffentlichungsdatum legt fest, ob es für ein bestimmtes Jahr teilnahmeberechtigt ist. In diesem Fall wird das Album am 14. Oktober 2014 offiziell zu erwerben sein, deshalb wird es für die 58. Grammy Awards in Betracht kommen." Und die finden eben erst 2016 statt.

U2 werden es übrigens verkraften können: Die Band hat bislang 22 Grammys gewonnen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen