Startseite » Musik » Musik News » Tony McCarroll, der frühere Schlagzeuger der britischen Band Oasis, strebt eine Wiedervereinigung mit Noel Gallagher an
Tony McCarroll, der frühere Schlagzeuger der britischen Band Oasis, strebt eine Wiedervereinigung mit Noel Gallagher an
30.07.2025 - 12:00 Uhr
1994 schrieb die aufstrebende Rockband Oasis ihr erstes Kapitel in den Annalen der Musikgeschichte, als sie ihr Debütalbum 'Definitely Maybe' veröffentlichte.
Doch hinter den Kulissen brodelte es. Tony McCarroll, das damals 32-jährige Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Band, wurde von dem damals 27-jährigen Frontmann Noel Gallagher aus der Band geworfen, nach einem heftigen Streit im Hotelzimmer nebenan.
Laut der 'Bizarre'-Kolumne der britischen Zeitung 'The Sun' offenbarte McCarroll kürzlich bei einer Fan-Veranstaltung in den Red Studios in North Shields, im Nordosten Englands, seine Gedanken und Gefühle zu dem Vorfall, der zur Trennung führte. Der Streit und McCarroll's Rauswurf hatte nicht nur die Freundschaft zwischen ihm und Gallagher, sondern auch die professionelle Zusammenarbeit zerstört.
"Würde ich mich mit Noel hinsetzen und darüber reden, was eigentlich passiert ist?", fragte der 54-jährige McCarroll rhetorisch und antwortete dann selbst: "Ja, würde ich.". Und während sich das Publikum bei dieser Enthüllung anzuspannen schien, erinnerte sich der Schlagzeuger an den besagten Vorfall zurück. Demnach hatte er in Paris im Hotelzimmer neben Noel einen lauten Streit mit einem Mädchen. Der Sänger reagierte verärgert und konfrontierte McCarroll am nächsten Tag mit dem Vorfall: "Wenn du mich noch einmal wach hältst, wirst du gefeuert, Kumpel.". Nicht bereit, diese Aussage einfach hinzunehmen, konterte Tony und forderte Respekt ein, was allerdings nach hinten losging. Innerhalb weniger Wochen war er dann offiziell kein Mitglied von Oasis mehr.
Trotz des unschönen Endes ihrer Zusammenarbeit, ließ McCarroll keinen Zweifel daran aufkommen, wie sehr er die beiden Gallagher-Brüder, insbesondere Noel, schätzt. Besonders überraschend war wohl seine Einschätzung von Liam, Noels jüngerem und mindestens genauso bekannten Bruder: "Jeder denkt, Liam ist ein Verrückter, aber er ist ein erstaunlich netter Kerl. Vieles davon ist nur Poserei. Es könnte Nervosität sein, oder etwas anderes, was er nicht verarbeiten kann, wenn ihm Leute zu nah kommen."
Obwohl die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der Band existiert, hat McCarroll immer noch nicht mit Gallagher gesprochen. Dennoch hat er das Interesse geweckt, was wohl sein Ziel war. Über eine tatsächliche Versöhnung und eine erneute Zusammenarbeit im musikalischen Bereich können jedoch nur die Betroffenen entscheiden.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- The Doors: John Densmore gewinnt Klage gegen frühere Band-Kollegen
- Liam Gallagher träumt von Wiedervereinigung von Oasis
- Noel Gallagher: Liams Band ist die schlechteste Live-Band überhaupt
- Gary Powell, Schlagzeuger der bekannten Musikgruppe The Libertines, wünscht sich eine filmische Umsetzung der Geschichte seiner Band
- Liam Gallagher: Bettelt Noel Gallagher um Oasis-Reunion?
- Oasis lockt den Schlagzeuger von Blow Monkeys: Eine turbulente RocknRoll-Geschichte