Startseite » Musik » Musik News » Tom Jones: Als Kind kein Musik-Stern

Tom Jones: Als Kind kein Musik-Stern

05.07.2010 - 08:30 Uhr

Spätzünder: Als Kind war Tom Jones (70) laut eigener Aussage kein Star im Musikunterricht.

Der walisische Sänger macht seit den 60ern Karriere, gehört inzwischen zu den größten Stars der Musikbranche. Seine Platten gingen über 100 Millionen Mal über den Ladentisch, dabei hat Jones kein Genre ausgelassen und Hits in Pop, Rock, Country, Gospel und Dance abgeliefert. Noch immer sind die Konzerte des Weltstars regelmäßig ausverkauft.

In einem Interview gestand Tom Jones nun, Musik zwar schon immer geliebt zu haben, sein Talent jedoch machte sich erst relativ spät bemerkbar.

"Ich leuchtete im Musikunterricht nicht gerade, weil sie erwartet haben, dass ich auf eine bestimmte Art singe", erinnerte sich die Chart-Ikone im Gespräch mit der britischen Tageszeitung 'The Guardian'. "Aber dann eines Freitagnachmittags hatten wir Mini-Konzerte. Also ging ich hoch und sang - nur aktuelles Zeug. Ich liebte es!"

Der Vollblutinterpret sang auch in der Kirche und merkte schnell, dass ihm die Musik mehr am Herzen lag, als den meisten anderen Menschen. Doch damals in Wales schien Rockstar zu werden unmöglich zu sein, deswegen dachte Tom Jones zunächst lange nicht daran, ins Showgeschäft einzusteigen.

"Singen war ganz natürlich in Wales. Ich wollte ein professioneller Sänger werden, aber zu dieser Zeit machte das keiner - Musik war eine Lebenseinstellung, aber sie alle waren nur Hobby-Sänger", beschrieb der Altmeister die Situation in seiner Jugend.

Irgendwann aber nahm Jones all seinen Mut zusammen und ging nach London, um Musiker zu werden. Seither ist er aus der Musik-Welt nicht mehr wegzudenken. Vor allem für seine kraftvolle Stimme und für seine gewagten Tanzeinlagen ist der Star berühmt.

"Ich mochte es schon immer zu tanzen. Ich habe Rhythmus im Blut", lachte Mister Macho im Interview. "Meine Mutter erzählt manchmal, wie sie mich herum getragen hat, in walisischer Façon: Man wickelt eine Decke um das Baby und die Mutter, damit sie die Dinge im Haus erledigen kann. Und wenn dann ein Song im Radio lief, der rhythmisch war, fing ich an, mich in den Schal zu bewegen."

Das beweist also doch: Tom Jones übte früh, um Meister zu werden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen