Startseite » Musik » Musik News » Tokio Hotel: Gustav hat Tinnitus

Tokio Hotel: Gustav hat Tinnitus

25.12.2006 - 10:10 Uhr

Magdeburg - Der Tokio Hotel-Drummer Gustav ist gesundheitlich ziemlich angeschlagen.

Er leidet an Tinnitus und hat ständig ein nerviges Brummen, Pfeifen oder Rauschen im Ohr. Wie die "Bild" berichtet, hat Gustavs leiden vor etwa einem Jahr begonnen. Der 18-Jährige sagte dazu: "Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt." In Behandlung sei er deswegen auch nicht. Er fügte hinzu: "Ich habe keine Zeit, zum Arzt zu gehen. Ich weiß auch nicht, wann ich dafür überhaupt Zeit haben soll, das heilen zu lassen. Es wird sowieso nicht besser." Eine Einstellung, vor der Professor Eckart Altenmüller vom Institut für Musiker-Medizin in Hannover warnt: "Ein Tinnitus in so jungem Alter ist ungewöhnlich. Man müsste dem jungen Mann dringend raten, eine Pause einzulegen. Wenn die Lärmbelastung des Ohres nämlich weiter besteht, kann daraus eine chronische Erkrankung mit dauerhaft quälenden Ohrgeräuschen werden."

Doch an eine Pause ist nicht zu denken: Genau wie schon 2005 und 2006 wollen Tokio Hotel auch im nächsten Jahr ihrem Titel als deutsche Überflieger gerecht werden: Das neue Album "Zimmer 483" erscheint am 23. Februar und ab 16. März geht die Band zum ersten Mal auf große Europa-Tour.

Übrigens: Gustav spielt bereits seit seinem fünften Lebensjahr Schlagzeug. Gerade bei Musikern dieses Instruments treten Hörschäden oft auf - so leiden auch Gustavs Idol Lars Ulrich (Metallica) oder Bela B. von den "Ärzten" unter den Symptomen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen