Startseite » Musik » Musik News » The Script spielen eigene Songs lieber selber

The Script spielen eigene Songs lieber selber

26.02.2011 - 08:30 Uhr

Die schweren Zeiten sind vorbei: The Script schrieben früher Lieder für andere Interpreten und waren oft frustriert, wenn sie die Performance der eigenen Songs hörten.

Die irische Band ('Nothing') hatte es trotz ihres momentanen Erfolges nicht immer leicht. Sänger Danny Donoghue und Gitarrist Mark Sheehan begannen ihre Laufbahn als Songschreiber, sie produzierten Lieder für andere Bands. Sheehan gab zu, dass es ihn oft frustrierte, Lieder zu komponieren, die andere Interpreten später verwendeten.

"Als Danny und ich nach Los Angeles zogen, arbeiteten wir dort ungefähr zehn Jahre lang und komponierten Songs für andere Bands", berichtete der Musiker in einer englischen Fernsehshow. "Wir hatten alles aufgegeben, um für andere Künstler zu schreiben. Es war frustrierend, wenn man ein Lied schrieb, in dem man all seine Emotionen verarbeitete und dann kommt jemand anderes daher und versucht, es zu singen. Für denjenigen ist das schwierig, aber uns fällt es jetzt natürlich leicht, unser eigenes Material zu singen."

Die lange Zeit des Leidens hat sich jedoch gelohnt: Die Indie-Band stürmt momentan mit ihrem zweiten Album 'Science & Faith' die Charts. Sheehan dankte den Fans für ihre Loyalität und ihre Unterstützung auch bei dem zweiten Album, da einmalige Hits heutzutage in der Musikindustrie keine Seltenheit seien. "Jeder erzählt von dem Druck, der bei einem zweiten Album auf einem lastet. Und heute neigt die Musikindustrie dazu, dich fallen zu lassen, wenn dir kein gutes zweites Album gelingt. Das war's dann, aus und vorbei. Deshalb können wir uns glücklich schätzen, dass wir eine sehr loyale Fangemeinde haben, die unsere Songs mag und auch das zweite Album kaufte. Es war eine Ehre für uns, dass nicht nur das erste Album, sondern auch das zweite so ein großer Erfolg war", schwärmte der Songschreiber.

Im Jahr 2008 erlangte die Band ihren internationalen Durchbruch mit der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums, das Hits wie 'We Cry' und 'The Man Who Can't Be Moved' beinhaltet. Die Gruppe The Script, zu der außerdem Schlagzeuger Glen Power gehört, hat seit dem durchschlagenden Erfolg ihrer Platte eine riesige Fangemeinde.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen