Startseite » Musik » Musik News » Studie: Musik-Streaming nimmt zu, Radio weiterhin beliebt

Studie: Musik-Streaming nimmt zu, Radio weiterhin beliebt

08.10.2018 - 18:00 Uhr

Hamburg - Musik-Streaming wird in Deutschland immer beliebter. Das ist das Ergebnis einer Studie zur Entwicklung der Musiknutzung in Deutschland, die über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren läuft.

Deren Ergebnisse wurden vor kurzem (19.09.) in Hamburg vorgestellt. Der Leiter der Studie, Professor Michel Clement, von der Universität Hamburg erklärte: "Streaming ist in Deutschland angekommen." Wie die "Gema" berichtet, nutzt demnach bereits jeder Zweite Musik-Streaming-Angebote, jeder Vierte sogar eine kostenpflichtige Premium-Version. Bei der Verweildauer beim Musikhören liege das Radio aber immer noch vorn: So hören die Befragten pro Woche durchschnittlich 21,5 Stunden Musik, davon fast die Hälfte (9 Std. 42 Min.) über Radiosender, heißt es auf "gema.de".

Zur Erhebungsmethodik der Studie heißt es von der "Gema": Die erste Welle der Befragung per Online-Fragebogen fand im August 2018 statt - die weiteren fünf Wellen werden alle sechs Monate erhoben. In der ersten Welle wurden 5.140 in Deutschland lebende Menschen im Alter von 16 bis 70 Jahren zu ihrem Musiknutzungs-, Such- und Kaufverhalten befragt. Laut einer anderen Studie ist "Spotify" übrigens der beliebteste Musik-Streaming-Dienst in Deutschland.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen