Startseite » Musik » Musik News » Studie: Erholsamer Schlaf? Diese Musik hilft dabei

Studie: Erholsamer Schlaf? Diese Musik hilft dabei

07.05.2019 - 07:44 Uhr

vStockholm - Eine gute Mütze Schlaf tut jedem gut. Besonders, wenn der Alltag stressig ist und wir viel im Kopf verarbeiten müssen.

Doch manchmal will das mit der erholsamen Nachtruhe einfach nicht klappen. Musik kann dabei helfen. Welche Künstler sich besonders gut zum Einschlafen eignen, hat jetzt eine Analyse von 20.000 Einschlaf-Playlists beim Streaming-Dienst "Spotify" ergeben. Dabei kam heraus, dass die Musik von Ed Sheeran besonders gut zur Entspannung verhilft. Der rothaarige Singer-Songwriter ist nicht nur besonders häufig in den von Usern selbst kreierten Einschlaf-Listen zu finden, mit Songs wie "Perfect", "Photograph" und "Happier" ist er auch gleich mehrmals vertreten. Darüber hinaus sind auch Töne von Coldplay, Sam Smith, Shawn Mendes und "Imagine Dragons" ganz vorne mit dabei.

Der Schlüssel zur Entspannung könnte dabei der Akkord C-Dur sein. Dieser findet sich in vielen weit vorn platzierten Liedern wieder. Vergleichsweise unbeliebt ist dagegen der D-dur-Akkord.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen