Startseite » Musik » Musik News » Stefan Dettl: Hochdeutsch ist eine tote Sprache

Stefan Dettl: Hochdeutsch ist eine tote Sprache

02.08.2012 - 12:45 Uhr

Augsburg - Stefan Dettl wird niemals Hochdeutsch singen. Für den Bayer ist das sozusagen eine fremde Sprache.

Der 31-Jährige könnte sich noch eher mit englischen Songtexten anfreunden als mit Hochdeutschen. Im Interview mit Fan-Lexikon sagte er dazu: "Was super sein kann, ist, glaube ich Englisch oder so ein jamaikanischer Akzent - da ist was in Planung für nächstes Jahr. Das wäre total schön, da mal eine Platte zu machen. Aber Hochdeutsch ist wirklich so für mich, wenn ich das spreche, ist das für mich total ne tote Sprache. Ich kann super Informationen damit rüberbringen und kann jemandem erklären, wo der Weg hingeht und so, aber ich kann auf Hochdeutsch keine Gefühle transportieren und auf Bayerisch geht das halt schon, weil die Färbung eine ganz andere ist und weil man wirklich mit den Wörtern und Stimmungen spielen kann, weil das halt die Muttersprache ist. Und Englisch geht ganz gut, weil das auch so ne Färbung hat, die mir sehr nahe ist irgendwie, aber Hochdeutsch wird's eigentlich von mir nie was geben."

Stefan Dettls aktuelles Album heißt übrigens "Summer of Love" und darauf singt er Bayerisch. Die Platte ist seit Ende Juni auf dem Markt. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen