Startseite » Musik » Musik News » Sir Paul McCartney: Neuer Beatles-Song ist nicht künstlich oder synthetisch

Sir Paul McCartney: Neuer Beatles-Song ist nicht künstlich oder synthetisch

23.06.2023 - 13:00 Uhr

Sir Paul McCartney bestand darauf, dass es bei dem neuen Beatles-Song nichts "künstlich oder synthetisch Erzeugtes" geben würde.

Der 80-jährige Musiker hatte in der vergangenen Woche verkündet, dass die Arbeit der Musikgruppe, zu der auch der Schlagzeuger Ringo Starr und die verstorbenen Musiker George Harrison und John Lennon gehörten, am "letzten Song" mithilfe künstlicher Intelligenz (Ki) abgeschlossen sei.

Aber jetzt hat sich der Prominente zu Wort gemeldet, um zu verdeutlichen, dass der Titel kein digital generiertes Abbild der Stimme des 'Imagine'-Sängers sei. Paul schrieb auf seinem Account auf Twitter: "Es ist großartig gewesen, so eine aufregende Reaktion auf unser bevorstehendes Beatles-Projekt zu sehen. Niemand ist aufgeregter als wir, später im Jahr etwas mit euch teilen zu können. Wir haben einige Verwirrung und Spekulationen darüber mitbekommen. [...] Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen, aber um es klarzustellen: Es wurde nichts künstlich oder synthetisch geschaffen. Es ist alles real und wir alle spielen darauf." Der 'Live and Let Die'-Musiker hatte zuvor verraten, dass Ki eingesetzt worden sei, um Johns Gesang auf dem Song "unverfälscht" klingen zu lassen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen