Startseite » Musik » Musik News » Shawn Mendes: neues Album komplett gender-neutral

Shawn Mendes: neues Album komplett gender-neutral

29.05.2018 - 16:00 Uhr

Toronto - Shawn Mendes hat am Freitag (25.05.) sein gleichnamiges Album rausgebracht.

Und das ist etwas ganz Besonderes: Er hat es komplett gender-neutral gehalten, also jeden einzelnen Satz. Laut "Viva" ist der Grund sein Kumpel Teddy Geiger, mit dem Mendes seit langem zusammenarbeitet und der gerade zur Frau wird. Im Interview mit "Entertainment Weekly" erzählte der Sänger: "Ich habe das gesamte Album mit ihr gemacht. Ich traf Teddy in der Nacht, als ich ‘Stiches' geschnitten habe, und wir hatten seitdem eine ganz besondere Verbindung. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie glücklich es mich machte, zu sehen, wie wohl sie sich fühlte, als sie sich vor mir und den anderen Songwritern outete. (...) Viele Menschen können es noch nicht verstehen, wenn sich Menschen so verändern, und es ist sehr schwierig, jemandem mit einem neuen Pronomen zu begegnen, wenn man das sein ganzes Leben nicht gemacht hat. Doch das Wunderbare ist, dass ich mich daran erinnern kann, wie ich zum ersten Mal ‘sie' gesagt habe. Und das passierte nicht, weil ich es bewusst gesagt habe, sondern weil ich es gesagt habe, ohne nachzudenken. Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich das gemacht habe, aber sie hat mich direkt mit einem unglaublichen Blick angeschaut. Wenn jeder Mensch in der Welt auch nur einen Freund hätte, der ihn mit so einem von Freude erfüllten Blick anschaut, weil er das richtige Pronomen benutzt hat, dann würde es keinen Streit mehr über Trans-Rechte geben. (...) Es ist so gewaltig mitzuerleben, wie jemand, der dir so nahe steht, durch solch eine Veränderung geht. Es ist verdammt schön. Ich wünschte, ihr hättet es selbst gesehen."

Shawn Mendes hat übrigens neulich auch was gestanden: Dass er unter Panikattacken litt und sich deshalb Hilfe gesucht hat. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen