Startseite » Musik » Musik News » Rolling Stones: Konzertzensur ist Kein Problem

Rolling Stones: Konzertzensur ist Kein Problem

10.04.2006 - 10:36 Uhr

Shanghai - Die "Rolling Stones" sind am Samstag (08.04.) erstmals in ihrer jahrzehntelangen Karriere in China aufgetreten.

Allerdings mit Einschränkungen: Fünf Songs der Band wurden von der chinesischen Regierung aus dem Programm gestrichen. Grund: Die Texte seien zu gewagt. Für die "Stones" allerdings kein Problem - sie verfügen ja über ein ausreichend großes Repertoire. Frontmann Mick Jagger wörtlich: "Glücklicherweise haben wir über 400 Songs, die wir spielen können. Die Zensur war also kein großes Problem." Die fünf verbannten Songs wurden durch Hits wie "Start Me Up", "Midnight Rambler" und "Sympathy For The Devil" ersetzt - Songs, deren Texte wohl ebenfalls sehr fragwürdig sind.

Das China-Konzert der "Rolling Stones" fand in Shanghai statt. Die Konzerthalle in der 17-Millionen-Einwohner-Stadt fasst gerade mal achttausend Menschen. Der Zensur zum Opfer fielen unter anderem die Songs "Honky Tonk Woman", "Brown Sugar" und "Let's Spend The Night Together".

Die Band hatte sich seit den 70er Jahren dafür eingesetzt, in China auftreten zu dürfen. Die kommunistische Regierung bezeichnete Rockmusik lange Zeit als "geistige Verschmutzung".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen