Startseite » Musik » Musik News » Rod Stewart: spitztufte Spitze gegen den rothaarigen Ed Sheeran

Rod Stewart: spitztufte Spitze gegen den rothaarigen Ed Sheeran

09.02.2024 - 17:41 Uhr

Rod Stewart, der seine musikalische Karriere in den 60er Jahren begann und seither eine der einflussreichsten Stimmen im Rock- und Pop-Genre ist, gab in einem kürzlich geführten Interview mit der renommierten Tageszeitung 'The Times' überraschend zu, dass er tatsächlich keinen einzigen Song von Ed Sheeran kennen würde.

Der legendäre Musiker scheint demnach nicht viel Raum in seinem Leben für den Genuss oder die Wertschätzung der Werke seines deutlich jüngeren Kollegen zu lassen. In dem Gespräch, das ursprünglich zum Thema 'zeitlose Lieder' geführt wurde und in dem Stewart nach seiner Meinung zu zeitgenössischen Beiträgen zu diesem wichtigen musikalischen Sektor gefragt wurde, hatte der 79-jährige Steward eine recht deutliche Antwort. Bei der Frage, ob Ed Sheeran möglicherweise einer der Künstler sei, die solche zeitlosen Songs schaffen würden, nahm Steward in seiner Antwort keinen Blatt vor dem Mund: "Nein, nicht Ed, ich kenne keinen seiner Songs, dieser alte Rotschopf."

Jools Holland, eine bekannte britische Pianistin, die sich mit Rod für das Album 'Swing Fever' zusammengetan hat und ebenfalls von der 'Times' interviewt wurde, fügte ihrerseits eine allgemeine Betrachtung zur heutigen Musikindustrie hinzu: "Mehr Menschen wollen es schaffen, aber weniger Menschen sind dazu in der Lage." In Reaktion auf diese Aussage schoss Stewart dann gegen die zahlreichen jüngeren Künstler in der Musikbranche, die seiner Meinung nach mehr am Ruhm als an der Schaffung bedeutender und tiefgründiger Musik interessiert wären. "Wir waren damals mutig, ins Musikbusiness zu gehen", erklärte er. "Wir wussten nicht, wo wir damit landen würden, aber die Plattenfirmen waren anders. Sie gaben dir eine Chance. Die Leute, mit denen ich berühmt wurde — die Stones, Elton — wir machten es alle aus Liebe zur Musik. Geld und Ruhm spielten keine Rolle. Es war einfach der Wunsch zu singen. Das hat sich vielleicht verändert. Jetzt ist es mehr so: 'Oh, lass uns Musik ausprobieren. Ich muss noch nicht mal Talent haben. Vielleicht werde ich reich.' Ruhm ist wichtiger als alles andere. Die Kinder wollen nur Ruhm."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen