Startseite » Musik » Musik News » Rock & Roll Hall Of Fame: Bruce Springsteen ehrt U2

Rock & Roll Hall Of Fame: Bruce Springsteen ehrt U2

15.03.2005 - 12:23 Uhr

New York - Gestern Abend (14.03.) sind zum 20. Mal zahlreiche Musik-Stars in die Ruhmeshalle "Rock And Roll Hall Of Fame" aufgenommen worden.

Die Ehrung fand im Rahmen einer Party im Waldorf Astoria Hotel in New York statt. Zur Ehrenklasse des Jahres 2005 gehörten unter anderem Musik-Größen wie Percy Sledge, die Soul-Band "O'Jays", die "Pretenders" und der Blues-Gitarrist Buddy Guy. Höhepunkt der vierstündigen Zeremonie war die Ehrung der irischen Rock-Gruppe U2. Die Laudatio hielt Rock-Legende Bruce Springsteen, der im Jahr 1999 selbst in die "Hall Of Fame" aufgenommen wurde. In seiner Rede rühmte Springsteen den einzigartigen Sound von U2 und das Talent, das jedes der Bandmitglieder habe. Unter anderem nahm er dabei auch den "Messias-Komplex" von Frontmann Bono aufs Korn und bezeichnete ihn als "Schamanen". Am Ende seiner Rede sagte er wörtlich: "Diese Band ist ihrem Glauben treu geblieben und nie ins Wanken geraten."

U2 wurde 1987 mit dem Megahit "The Joshua Tree" weltbekannt und gehört seitdem zu den beliebtesten und erfolgreichsten Rock-Bands. Auch 25 Jahre danach liegen die irischen Rocker um Bandleader Bono in den Hitlisten ganz weit vorn. Ihr aktuelles Album "How To Dismantle An Atomic Bomb" schoss bei Veröffentlichung im vergangenen Jahr in über zwanzig Ländern sofort auf Platz eins (Fan-Lexikon berichtete).

Die Aufnahme in die "Rock and Roll Hall of Fame" ist erst nach vielen Jahren erfolgreichen Schaffens möglich. In der Us-Musikszene wird die Ehrung seit Langem höher bewertet als ein Grammy.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen