Startseite » Musik » Musik News » R.E.M: seit dem Wochenende auf Deutschland-Tour

R.E.M: seit dem Wochenende auf Deutschland-Tour

07.02.2005 - 07:39 Uhr

Oberhausen - Die Tour der amerikanischen Band "R.E.M." ist erfolgreich in Oberhausen gestartet.

Rund 12.500 Fans wollten sich den Tour-Auftakt vergangenen Freitag (04.02.) nicht entgehen lassen. Die Rocker scheuten nicht vor politischen Äußerungen. Frontmann Michael Stipe erklärte, dass die Band nicht immer mit ihrer Us-Regierung einer Meinung sei. Sie unterstützen im Präsidentschafts-Wahlkampf vergangenes Jahr Herausforderer John Kerry auf der Seite der Demokarten. Das merkt man auch in den Songs aus ihrem neuen Album "Around The Sun". Auf einer großen Video-Leinwand waren die Texte ihrer Songs zu lesen. Gespielt wurden natürlich auch Klassiker wie "Everybody Hurts" oder "Losing My Religion".

Die Sympathien der Zuschauer sicherte sich die Band am Ende des ersten Sets per Video-Wand. Dort flimmerten die Namen der Städte, in denen "R.E.M." aktuell bei der Tour auf der Bühne sind. Nach New York, Atlantic City, Montreal, Budapest oder Prag war auch Oberhausen zu lesen.

Hier noch einmal die Tour-Daten für Deutschland und Österreich im Überblick:

04.02. Oberhausen, KöPi-Arena
05.02. Hannover, Preussag Arena
11.02. Wien, Stadthalle (Österreich)
12.02. Stuttgart, Schleyerhalle
13.02. Leipzig, Arena
15.02. Berlin, Velodrom
17.02. Hamburg, Color Line Arena
01.06. Magdeburg, Domplatz
28.06. Bonn, Museumsplatz
29.06. Dresden, Freilichtgelände Königsufer

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen