Startseite » Musik » Musik News » Pussy Riot sind schuldig!

Pussy Riot sind schuldig!

17.08.2012 - 13:47 Uhr

Moskau - Das Urteil ist gefallen: "Pussy Riot" sind schuldig! Heute (17.08.) beschloss das Gericht in Moskau: "Pussy Riot" werden wegen religiös motiviertem Rowdytum schuldig gesprochen.

Die Richterin erklärte, Nadeschda Tolokonnikova, Maria Alechina und Jekaterina Samuzewitsch hätten "verbrecherische Taten" begangen, einen künstlerischen Hintergrund könne sie nicht erkennen. Noch ist allerdings nicht klar, welches Strafmaß die drei Sängerinnen und Aktivistinnen erwartet. Es heißt, so die "Bild"-Zeitung, bis dies feststehe, könnten Stunden vergehen. Die Staatsanwaltschaft fordert nach wie vor drei Jahre Haft, die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Nachdem klar war, das "Pussy Riot" für schuldig befunden werden, brachen vor dem Gerichtsgebäude Tumulte aus.

"Pussy Riot" wurden verhaftet, weil sie im Februar dieses Jahres gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin protestiert hatten. Die drei Frauen hatten in einer Kirche ein Protestgebet gesungen und auf Video aufgenommen. Daraufhin wurden sie wegen Rowdytums inhaftiert. Der Prozess gegen die Punk-Band stieß international auf heftige Kritik. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen