Startseite » Musik » Musik News » “Pink Floyd”: Namensgeber für Garnelen-Art

“Pink Floyd”: Namensgeber für Garnelen-Art

13.04.2017 - 09:15 Uhr

London – Eine neuentdeckte Garnelen-Art hat nun einen außergewöhnlichen Namen erhalten – und zwar wurden die Krebstiere nach der britischen Band „Pink Floyd“ benannt.

Und der Name „synalpheus pinkfloydi“ passt perfekt zu den kleinen Tierchen, wie Sammy de Grave vom Forscherteam an der Oxford University Museum of Naturla History verlauten lässt. Denn die Garnele besitzt eine große, pinkfarbene Schere, mit der das Tierchen ein Geräusch erzeugen kann, das so laut ist, dass es kleine Fischer tötet – und zwar bis zu 210 Dezibel, was lauter ist als die Mehrheit der Rockkonzerte. De Grave erklärte gegenüber der „Bbc“, warum er und sein Team „Pink Floyd“ als Namensgeber gewählt haben: „Seit 1979 ‚The Wall‘ veröffentlicht wurde, habe ich ‚Pink Floyd‘ gehört. Die Beschreibung dieser neuen Spezies war die perfekte Gelegenheit dafür, um meine Lieblingsband zu ehren.“

De Grave schein eine Vorliebe für britische Rockbands zu haben, denn eine andere seiner Entdeckungen trägt den Namen „Elephantis jaggerai“, zu Ehren des „Rolling Stones“-Frontmanns Mick Jagger.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen