Startseite » Musik » Musik News » Phoebe Bridgers über Eric Clapton: Er ist ein berühmter Rassist

Phoebe Bridgers über Eric Clapton: Er ist ein berühmter Rassist

17.08.2020 - 16:24 Uhr

Los Angeles - Phoebe Bridgers macht keinen Hehl daraus, was sie von Eric Clapton hält.

Im Interview mit dem Internet-Radiosender "Double J" sagte sie: "Ich spreche so oft über Eric-Clapton, weil ich finde, das er einfach extrem durchschnittliche Musik macht, aber auch, weil er ein berühmter Rassist ist." Sie fügte noch hinzu: "Manchmal denke ich, dass Menschen entweder zu problematisch oder nicht relevant genug sind, um gecancelt zu werden. Ich meine, es würde heute nicht einmal mehr Schlagzeilen machen, wenn er etwas Rassistisches sagen würde, weil er bereits in den 60er- oder 70er-Jahren eine rassistische Hetzrede gehalten hat, die sehr berühmt war."

Eric Clapton hatte 1976 bei einem Konzert in Birmingham ausländerfeindliche Parolen von sich gegeben und zur Unterstützung der rechten Partei National Front aufgerufen. Jahrzehnte später sagte der Musiker gegenüber der "Daily Mail": "Ich war ein Halb-Rassist", was laut ihm selbst aber "überhaupt keinen Sinn ergeben habe. Er sagte damals noch: "Die Hälfte meiner Freunde war schwarz, ich war mit einer schwarzen Frau zusammen und ich habe schwarze Musik verfochten."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen