Startseite » Musik » Musik News » Patti Smith: Mein allererstes Gedichtband habe ich gestohlen

Patti Smith: Mein allererstes Gedichtband habe ich gestohlen

19.01.2007 - 09:55 Uhr

Los Angeles - Patti Smith wird nie das Buch vergesse, das sie zur Poesie inspiriert hat.

Laut dem Onlinedienst "ContactMusic.Com" sagte die 60-Jährige dazu wörtlich: "Mein allererstes Gedichtband habe ich gestohlen. Es war an einem Busbahnhof, wo es Stände mit gebrauchten Büchern gab. Viele davon waren schmutzig und hatten Bilder von nackten Frauen vorne drauf. Aber mittendrin habe ich eine Kopie von 'Rimbaud´s Illuminations' gefunden. Einige Zeit später habe ich dann ein anderes Buch von mir, das mich nicht wirklich interessiert hat, auf die Auslagen des Standes gelegt. So hatte ich nie ein schlechtes Gewissen wegen dem kleinen Diebstahl."

Die damals 16-Jährige war zu dieser Zeit übrigens ständig knapp bei Kasse. Um ihr Leben zu finanzieren, musste die angehende Rock-Poetin sogar in einer Fabrik arbeiten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen