Startseite » Musik » Musik News » Oscar Klein ist tot

Oscar Klein ist tot

14.12.2006 - 07:59 Uhr

Plüderhausen - Der österreichische Jazz-Musiker Oscar Klein ist tot. Er starb am Dienstag (12.12.) im Alter von 76 Jahren.

Laut seiner Schwester sei der Tod des Musikers völlig überraschend gekommen. Weitere Details sind nicht bekannt.

Klein war musikalischer Autodidakt und konnte keine Noten lesen. Musikalisch stand er für den "alten" Jazz und spielte vor allem Dixieland, Swing und Blues. Insgesamt brachte Klein, der sich stets als Kosmopolit sah und sieben Sprachen beherrschte, fast 200 eigene Tonträger heraus. Optisch stach er vor allem durch sein Markenzeichen heraus, eine Kapitänsmütze. Zuletzt lebte er mit seiner Frau in Plüderhausen in Baden-Württemberg. Seine beiden Söhne David und Peter sind ebenfalls Musiker.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen