Startseite » Musik » Musik News » Österreich: Letzte Kunstpfeiferin ist Tot

Österreich: Letzte Kunstpfeiferin ist Tot

11.03.2005 - 06:26 Uhr

Wien - Die letzte professionelle Kunstpfeiferin Österreichs ist tot. Jeanette Baroness Lips von Lipstrill starb im Alter von 80 Jahren.

Presseberichten zufolge erlag die Künstlerin einer Grippe. Lips von Lipstrill stand unter anderem mit Stars wie Frank Sinatra, Edith Piaf, Marlene Dietrich oder Josephine Baker auf der Bühne. Beigesetzt werden soll sie in einem Familiengrab in München.

Jeanette Baroness Lips von Lipstrill wurde am 06. November 1924 im böhmischen Wallern geboren. Jeanette kam als Junge zur Welt - als Rudolf Schmidt. Er unterzog sich 1964 in Kairo einer Geschlechts-Umwandlung.

Die Künstlerin war seit den 80er Jahren in der europäischen Varieté-Kulturszene bekannt. André Heller hatte sie für Österreich entdeckt. 2004 verlieh Österreich Jeanette Schmid das Goldene Verdienstzeichen der Republik.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Kommentare

Kommentar schreiben

1. Fischer schrieb am 14.06.2011 um 18:55 Uhr:

Traurig. Es gibt immer noch eine professionnelle künstpfeiferin Christine die Nachtigall aus dem Elsass.
zu sehen am 22.06.auf mdr "Aussenseiter Spitzenreiter"um 20Uhr45. unter youtube Siffleuse

Diese Seite teilen