Startseite » Musik » Musik News » Noel Gallagher ist sprachlos vor Begeisterung darüber, wie beeindruckend Oasis reifer geworden ist

Noel Gallagher ist sprachlos vor Begeisterung darüber, wie beeindruckend Oasis reifer geworden ist

16.06.2025 - 12:00 Uhr

Noel Gallagher, berühmt für seine Rolle als Lead-Gitarrist und Hauptsongwriter der Rockgruppe Oasis, kann es scheinbar kaum glauben, wie 'umwerfend' die Band bei den Proben für ihre bevorstehende Tournee klingt.

Nach Aussage seines langjährigen Freundes und musikalischen Bekannten Bono von der international erfolgreichen Rockband U2, ist Gallagher einfach sprachlos, wie gut sich Oasis anhört.

Nachdem Gallagher die seit Jahren schwelende Fehde mit seinem Bruder Liam beigelegt hat, führt er die Band auf ihre große Comeback-Tour 'Oasis Live '25' zurück, die in diesem Sommer den begeisterten Fans präsentiert wird. In der Zwischenzeit gab Noel Gallaghers enger Freund Bono von U2 einen kleinen Einblick in den Status der Proben.

In einem exklusiven Interview mit der Radiosendung 'Apple Music 1' äußerte der U2-Frontmann seine Beobachtungen: "Was für ein lustiges und energiegeladenes Duo sie sind. Ich stehe Noel nach wie vor sehr nahe und er teilte mir in einer Nachricht mit, dass er wirklich erschüttert ist, wie großartig die Band klingt. Ich glaube, wir dürfen uns auf einen phänomenalen Sommer freuen."

Es überrascht nicht, dass Bono selbst ein großer Bewunderer von Oasis ist: "Ich liebe sie, absolut. Was ich an ihnen wirklich schätze, ist ihre Fähigkeit, jegliche überflüssige Ernsthaftigkeit, die sich in der Indie-Musikszene eingeschlichen hat, beiseite zu fegen", schwärmte er. "Sie hatten dieses unumstößliche Selbstvertrauen und dieses Gefühl, aus schwierigen Umständen herauszuwachsen, ohne sie zu verherrlichen."

Auf die Frage, ob er bei der Wiedervereinigungstour dabei sein werde, antwortete Bono lachend: "Natürlich! Denkt nur an das, was sie musikalisch erreicht haben - dieser kraftvolle, großzügige Sound à la Neil Young, der in Großbritannien damals fast tabu war. Doch sie sagten damals nur: 'Nein, ich mache verdammt noch mal, was ich will!'"

Der irische Musiker, bekannt für sein Engagement für soziale und politische Themen, lobte die unverwechselbare Originalität der 'Wonderwall'-Interpreten: "Und darüber hinaus hatten sie diese rhythmisches, schönes Flair. 'Today is gonna be the day ...' - das ist fast ein R'n'B-Rhythmus." Die Oasis-Tour startet am 4. Juli in Cardiff und wird dann in ganz Großbritannien und Irland stattfinden, bevor sie nach Nordamerika, Asien und Australien weiterzieht. Das große Finale ist für November in Brasilien geplant, wo die Band sicherlich in einem furiosen Crescendo ihren weltweiten Erfolg feiern wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen