Startseite » Musik » Musik News » Nile Rodgers: Kein Gegner von Ki

Nile Rodgers: Kein Gegner von Ki

13.06.2023 - 09:00 Uhr

Nile Rodgers glaubt, dass sich künstliche Intelligenz in der Musik als "etwas Wunderbares" entpuppen könnte.

Der Chic-Gitarrist ist der Debatte über die Zukunft der künstlichen Intelligenz im Songwriting beigetreten. Es werde zwar "viele Kontroversen" darüber geben, allerdings überwiegen für den 70-Jährigen klar die Vorteile. "Man muss Künstler herausfinden lassen, was richtig ist, und ich glaube, dass wir alle von Natur aus wissen, was richtig und was falsch ist", erklärt er gegenüber der Zeitung 'Daily Star'. "Aber wir werden es herausfinden - das ist richtig, das ist falsch. Auf eine seltsame Art und Weise denke ich, dass es eine große Sache aus dem Nichts ist, aber vielleicht ist es etwas Wunderbares."

Der Komponist vergleicht die Diskussion mit der Debatte über das Integrieren von Drumcomputern und Sequenzern. "Ich höre, wie die Leute über gefälschtes Zeug reden: 'Das klingt für mich wie Lärm. Das klingt wie der Lärm, den wir unser ganzes Leben lang gehört haben.' Der Drumcomputer und der Sequenzer sind wunderbare Werkzeuge. Es gibt Bands, die ohne einen Sequenzer niemals eine Platte hätten machen können", betont der Musiker. "Wenn wir ein wirklich relevantes Gespräch führen wollen, sollten wir über die Bezahlung von Songwritern sprechen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen