Startseite » Musik » Musik News » Nile Rodgers: Ich dachte, ich sterbe als Erster

Nile Rodgers: Ich dachte, ich sterbe als Erster

22.04.2015 - 12:00 Uhr

Nile Rodgers (62) ging eigentlich fest davon aus, vor seinen Bandmitgliedern und Zeitgenossen zu sterben.

Der legendäre Musiker, der schon seit den 70ern mit seiner Band Chic ('Good Times') Erfolge feiert, arbeitete auch immer wieder mit anderen Künstlern wie Madonna (56, 'Like A Virgin') und Daft Punk ('Get Lucky') zusammen.

Im Laufe seiner Karriere musste Nile allerdings auch viele Verluste beklagen. "Na ja, ich hätte mir nie erträumen lassen, wie viele Menschen gestorben sind. Ich dachte, ich wäre der Erste, der gehen muss, weil ich der Leichtsinnigste war. Und es ist komisch, daran zu denken, dass wir nicht mehr all die verrückten Sachen, die wir damals machten, machen können", gestand er im Interview mit der britischen Zeitung 'Metro'.

Für seine Band habe sich zwar viel verändert, aber nicht alles. "Es geht immer noch darum, auf uns selbst zu hören anstatt sich darum zu sorgen, was andere Leute sagen - das ist die Philosophie von Chic."

Noch immer treten Chic mit ihren alten Hits auf, zum Beispiel bei großen Events wie dem Glastonbury Festival oder dem iTunes Festival. Trotz des anhaltenden Erfolgs ist es für Nile aber manchmal immer noch schwierig, auf der Bühne zu stehen, nachdem der Bassist der Gruppe, Bernard Edwards, vor fast zwei Jahrzehnten an einer Lungenentzündung starb. Nile war damals derjenige, der die Leiche im Tourbus fand, als sie 1996 in Tokio auf Tour waren.

"Danach brach ich weinend zusammen und sagte: 'Jetzt werde ich für dich im Tod da sein, so wie du für mich im Leben da warst.' In dieser Band zu sein, hat mich damals gerettet", erklärte Nile Rodgers. "Was hätte ich nur gemacht, wenn wir Chic nicht gehabt hätten?"

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen