Startseite » Musik » Musik News » Nena: Terror-Anschlag bei Konzert geplant?

Nena: Terror-Anschlag bei Konzert geplant?

28.08.2006 - 06:16 Uhr

Essen - In Gelsenkirchen, Essen, Duisburg und Gladbeck sind acht türkischstämmige Männer zwischen 23 und 53 Jahren festgenommen worden.

Grund: Sie sollen einen Terroranschlag während eines Konzertes von Nena im Gelsenkirchener Amphitheater geplant haben. Wie die "Bild" berichtet wollten die Männer angeblich ein Tankschiff auf dem Rhein-Herne-Kanal kapern und am Gelsenkirchener Amphitheater in die Luft jagen. Ein Ermittler sagte dazu: "Wir hatten ernst zu nehmende Hinweise, dass die Männer eine schwerwiegende Straftat planen. Alle acht sind dem extremistischen Milieu zuzuordnen." Nena kam am Samstag (26.08.) mit Verspätung auf die Bühne. Sie sagte dazu: "Ich habe nachmittags von der Bombendrohung erfahren, hatte ein mulmiges Gefühl. Aber ich lasse mir von Terroristen den Auftritt nicht kaputt machen." Die acht Terrorverdächtigen bestritten alle Vorwürfe. Gestern (27.08.) kamen sie wieder frei. Ein Ermittler sagte dazu: "Uns fehlen noch handfeste Beweise."

Die Fahnder des Staatsschutzes waren den Islamisten auf die Spur gekommen, weil bei einem der Verdächtigen das Handy abgehört wurde. Die Polizei stufte ihn bereits seit längerem als "terroristischen Gefährder" ein. Dabei hörten die Ermittler ein Gespräch mit: "Wir nehmen uns das Schiff, morgen um 22 Uhr geht es los." Beamte beobachteten, wie die Terrorverdächtigen gerade am Stadthafen Gelsenkirchen Tankschiffe mit Zehntausenden Litern Benzin an Bord ausspionierten. Nur einen Kilometer weiter liegt am Kanal die Konzertbühne.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen