Startseite » Musik » Musik News » Namika: in Marokko Deutsche & in Deutschland Marokkanerin

Namika: in Marokko Deutsche & in Deutschland Marokkanerin

31.03.2016 - 17:06 Uhr

Kirchheim - Für Namika ist es nicht immer leicht gewesen, ihre beiden Kulturen miteinander zu vereinen.

Denn die deutsche Sängerin hat Wurzeln in Nordafrika, weshalb sie sich zeitweise in beiden Ländern fremd fühlte. Im Interview mit der Zeitung "Der Teckbote" erklärte die Frankfurterin: "Da gibt es Gedanken, die ich von klein auf mit mir rumtrage. [Im Album] "Nador" (...) geht es um meine kulturelle innere Zerrissenheit, weil meine Eltern aus Marokko kommen, ich aber in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und jahrelang nicht wusste, wo ich hingehöre, weil ich in Marokko die Deutsche war und in Deutschland die Marokkanerin." Ihre zweite Heimat sieht die 24-Jährige heute mit ganz anderen Augen. Namika meinte: "Es ist der Ort, an dem meine Wurzeln liegen, die Heimat meiner Großeltern. Als Kind sah ich darin vor allem einen Urlaubsort, ehe ich begriffen habe: Eigentlich bin ich von hier. Wären meine Großeltern vor knapp 40 Jahren nicht nach Deutschland gekommen, wäre ich wahrscheinlich dort geboren und aufgewachsen, hätte ein ganz anderes Leben und würde anders aussehen."

Namika kann bei der diesjährigen Echo-Verleihung übrigens auf Auszeichnungen hoffen. Sie ist in den Kategorien "Künstlerin Rock/Pop national" und "Beste Newcomerin" nominiert sowie für den "Radio-Echo". (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen