Startseite » Musik » Musik News » Morrissey mochte abgewracktes Studio nicht

Morrissey mochte abgewracktes Studio nicht

15.06.2011 - 12:00 Uhr

Aller Anfang ist schwer: Morrissey (52), Johnny Marr (47) und Andy Rourke (47) von 'The Smiths' hatten zu Beginn ihrer Karriere mit wenig glamourösen Umständen zu kämpfen.

Die Band ('Girlfriend In A Coma'), die sich 1987 auflöste, nahm 1985 den Song 'The Boy With The Thorn In His Side' auf. Das Lied tauchte auf dem dritten Album 'The Queen Is Dead' auf, wurde aber ein paar Monate vorher als Single herausgebracht.

Bassist Rourke erinnert sich an die Aufnahme und dass Sänger Morrissey nicht gerade begeistert von deren Umständen war. "Es war im Keller eines Hauses. Der Besitzer verschwand immer wieder und sagte, er müsste mit seinem Buchhalter sprechen. Dann kam er zurück und stank nach Whiskey. Ich glaube nicht, dass Morrissey es mochte; alle Wände waren mit Jeans verkleidet", erklärte der Brite im Interview mit 'Nme'.

'Meat Is Murder' war das einzige Album der Band, das in den Charts auf Platz Eins gelangte. Gitarrist Marr erinnerte sich an die Zeiten und die Stimmung in der Band, als sie am erfolgreichsten war. "Wir hatten einen Moment des Erfolgs, aber es fühlte sich auch an, als ob sich ein Kapitel schließt und es wichtig sei, dass man ein neues beginnt. Niemand musste uns sagen, dass es Zeit war, ein drittes Album zu machen. Ich wusste, dass das nächste Album noch besser sein musste. Das bedeutete, dass wir die Schotten dicht machen mussten. Wir sind nie in den Pub gegangen. Diese Kultur hat nicht zu uns gepasst und in meinem Fall konnte man nicht 15 Joints in einem Pub rauchen", erklärte Johnny Marr.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen