Startseite » Musik » Musik News » Monchi von Feine Sahne Fischfilet: Es wird gesellschaftlich noch schwieriger

Monchi von Feine Sahne Fischfilet: Es wird gesellschaftlich noch schwieriger

23.12.2018 - 11:40 Uhr

Jarmen - Die Band "Feine Sahne Fischfilet" kommt aus dem Osten und es gibt sie schon seit mehr als zehn Jahren.

Über den zunehmenden Rechtsruck macht sich Sänger Monchi Gedanken und auch wie es weiter geht. Im Interview mit "rp-online" sagte er: "Es wird gesellschaftlich noch schwieriger. Der Rechtsruck geht weiter. Wenn ich mir überlege, was vor zehn Jahren in Parlamenten gesprochen wurde und wie menschenfeindlich es nun nach dem Einzug der AfD zugeht!" Außerdem verriet er, was seiner Meinung nach getan werden muss: "Es ist wichtig, dass sich die Leute nicht in Grabenkämpfen verlieren. Diejenigen, die an die Gesellschaft glauben, müssen zusammenhalten. Das Gute ist, dass immer mehr Leute das Gefühl haben, sie müssten etwas machen. Sie praktizieren das Einmaleins der Menschlichkeit. Oder sie sagen: bis hierher und nicht weiter. Das sieht man nicht nur an Demos, sondern auch an privat organisierten Aktionen. Vielleicht sagen die Leute ja in 25 Jahren: Wie hat man das, was damals mit den Flüchtlingen passiert ist, bloß geschehen lassen können?"

Außerdem erklärte der Sänger der Band, wie sich die Band in den letzten elf Jahren entwickelt hat. Er sagte: "Wir sind auch Projektionsflächen. Lieder sind keine Magisterarbeiten. Du versuchst, ein Gefühl auszudrücken, das du in einem bestimmten Moment hattest. Und dieses Lied handelt in den ersten Strophen davon, wie man verprügelt wird. Ich kann nachvollziehen, dass Leute das nervig finden und nicht verstehen, warum wir es gesungen haben. Aber die waren wahrscheinlich auch noch nicht in den Situationen, in denen wir waren."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen