Startseite » Musik » Musik News » Mötley Crüe verklagt Us-Sender Nbc

Mötley Crüe verklagt Us-Sender Nbc

25.05.2005 - 01:17 Uhr

Los Angeles - Die Rock-Band "Mötley Crüe" verklagt den amerikanischen Fernsehsender Nbc.

Grund: Der Auftritt der Band in der "Tonight Show" am Neujahrsabend wurde einfach aus der Sendung herausgeschnitten. Laut der Us-Zeitschrift "New York Times" nahm der Sender den Auftritt der Band aus dem Programm, weil Frontmann Vince Neil während der Live-Übertragung ein Schimpfwort benutzt hatte. Die Band reichte nun beim Bundesgericht in Los Angeles Klage ein. Die Band "Mötley Crüe" beschuldigt den Sender, er habe Ihnen das Recht auf Redefreiheit geraubt. Zudem habe die Band eine wichtige Medienpräsenz verloren, was sich negativ auf den Verkauf ihres Albums sowie Tour-Karten und Fan-Artikeln auswirke. Laut einem Sprecher von Nbc sei die Anklage jedoch sinnlos: Nbc habe das Recht, Personen, die gegen die festgelegten Prinzipien des Senders verstoßen, aus dem Programm zu nehmen. Wann das Urteil zu erwarten ist und welches Schimpfwort der Sänger benutzte, ist nicht bekannt.

Übrigens: Nbc soll die Band aus dem Programm genommen haben, um Ärger mit der "Federal Communications Commission" zu vermeiden. Diese Organisation verhängt in den Usa hohe Geldstrafen, falls ein Fernsehsender unangebrachtes Material zeigt.

Übrigens: In Amerika werden Live-Sendungen seit Janet Jacksons "Nipplegate" zeitverzögert ausgestrahlt. Im Notfall kann ein Sender somit diverse Zensurmaßnahmen vornehmen.

Die Heavy-Metal-Band "Mötley Crüe" ist im Sommer zu Gast bei den Festivals Rock am Ring am Nürburgring in der Eifel beziehungsweise Rock im Park in Nürnberg am Zeppelinfeld. Die Events finden parallel vom 03. bis zum 05. Juni jeweils auf drei Bühnen statt (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen