Startseite » Musik » Musik News » Luther Vandross ist Tot

Luther Vandross ist Tot

02.07.2005 - 07:41 Uhr

Edison - Der Us-Soul-Star Luther Vandross ist gestorben. Wie ein Sprecher des John F. Kennedy Hospitals in Edison unweit von New York gestern Abend (01.07.) bekannt gab, verstarb der achtfache Grammy-Gewinner im Alter von 54 Jahren ohne Nennung eines Grunds.

Er sei "im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen", heißt es weiter. Die Presse spekuliert, dass Vandross an einem Schlaganfall gestorben sein könnte. Bereits im April 2003 erlitt er einen Schlaganfall, von dem er sich nie ganz erholte. Zudem litt er unter Diabetes und Bluthochdruck - Diabetes liegt bei dem Musiker in der Familie. Vom Vater über Bruder zu Neffen und beiden Großvätern litten alle unter der Zucker-Krankheit. Vandross war einer der beliebtesten Soul-Sänger der Usa.

Vandross verkaufte im Verlauf einer drei Jahrzehnte langen Karriere mehr als 25 Millionen Alben. Zu den größten Hits
Des R'n'B-Sängers gehören Songs wie "Power of Love/Love of Power". Zudem wurde er durch Songs wie "The Best Things In Life Are Free" mit Janet Jackson 1992 oder "Endless Love" mit Mariah Carey 1994 bekannt.

Trotz Schlaganfall 2003 veröffentlichte er im selben Jahr sein Album "Dance With My Father", womit er vier Grammys einheimsen konnte. Am 14. Juni kam in den Usa noch sein Song "The Closer I Get To You" in den Handel.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen