Live 8 findet in Fünf Verschiedenen Städten gleichzeitig statt
31.05.2005 - 07:58 Uhr
London - Heute (31.05.) hat Pop-Star Bob Geldof seine Pläne für das "Live 8"-Festival preisgegeben.
Fünf Konzerte am 02. Juli in London, Berlin, Paris, Rom und Philadelphia sollen die Regierungs-Chefs der G8-Staaten unter Druck setzten. Diese wollen nämlich eine Woche später über den Schuldenerlass für die ärmsten Länder der Welt und über eine Anhebung der Entwicklungshilfe entscheiden. Geldof sagte: "Dieses Mal geht es nicht um eine wohltätige Gabe, sondern um politische Gerechtigkeit."
Bei dem Konzert in Berlin vor dem Brandenburger Tor werden unter anderem "Bap", "a-ha", Die Toten Hosen, Peter Maffay und Brian Wilson auftreten. In London stehen Mariah Carey, Elton John, Madonna, Paul McCartney, Sting, Robbie Williams und U2 auf der Bühne. In den Usa treten Bon Jovi, Puff Daddy und Stevie Wonder auf.
Alle Konzerte sind kostenlos. Geldof will keine Spenden, sondern Unterstützung für den Schuldenerlaß. Auch Papst Benedikt Xvi. ist deshalb zu dem Event eingeladen.
Übrigens: Das erste "Live Aid"-Konzert fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt. Damals versammelte Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen:
Mehr zu U2
Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit mit der Legende: Rosalía assistiert Bono bei der spanischen Lyrik für den neuen U2-SongMusik News ·
Rosalía soll laut Insidern Inspiration für U2-Song The Mirror Maker geboten habenMusik News ·
Die legendäre irische Rockband U2 verkündet die Veröffentlichung einer aufregenden neuen SingleMusik News ·
Bono bestätigt: U2 ist tatsächlich eine Demokratie Die band hört jeden an und folgt den Empfehlungen von The EdgeMusik News ·
Mehr News zum Thema
- Kraftwerk: Exklusives Kino-Screening in sechs deutschen StädtenMusik News ·
Rihanna: einsame Stunden in fremden StädtenMusik News ·
Sido: vier Konzerte in vier Städten an einem TagMusik News ·
Jay-Z gibt sieben Konzerte in sieben Städten innerhalb von 17 StundenMusik News · - Die vielsprachige Virtuosität von Rosalía: Auf ihrem zukünftigen Album Lux präsentiert sich die Künstlerin in 13 verschiedenen SprachenMusik News ·
Sharon Den Adel & die zwei verschiedenen WeltenMusik News ·