Startseite » Musik » Musik News » Live 8: Bob Geldof nicht zufrieden mit Usa und Kanada

Live 8: Bob Geldof nicht zufrieden mit Usa und Kanada

27.06.2005 - 04:49 Uhr

London - "Live 8"-Organisator Bob Geldof hat die Usa und Kanada aufgefordert, mehr für Afrika zu tun.

Laut britischer Presseberichte sagte Geldof am Samstag (25.06.) in London, er sei begeistert von der jüngsten Entscheidung der Eu-Entwicklungsminister, die Hilfe für die ärmsten Staaten der Erde bis 2015 zu verdoppeln. Geldof wörtlich: "Das Europa-Ding war klasse." Dafür sei er mit der Einstellung von Amerika und Kanada gar nicht zufrieden. Er sagte: "Ich will, dass die Kanadier und die Amerikaner viel mehr tun."

Die G-8-Staaten haben bereits vereinbart, den ärmsten Staaten der Erde Schulden in Höhe von 40 Milliarden Dollar zu erlassen. Daran waren auch Kanada und Amerika beteiligt. Was genau Geldof von diesen Nationen noch mehr erwartet, ist nicht bekannt.

"Live 8" findet in neun Großstädten gleichzeitig statt: in London, Paris, Rom, Berlin, Edinburgh, Philadelphia, Tokio, Toronto und Johannesburg. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8 Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen