Startseite » Musik » Musik News » Leonard Cohen: Singer-Songwriter stirbt mit 82

Leonard Cohen: Singer-Songwriter stirbt mit 82

11.11.2016 - 07:00 Uhr

Die Welt trauert um Leonard Cohen (+82).

Der Sänger ('Hallelujah') ist im Alter von 82 Jahren gestorben - das wurde Donnerstagnacht [10. November] auf der Facebook-Seite des Kanadiers veröffentlicht. So schmerzhaft die Nachricht für viele seiner Fans ist, Leonard selbst war auf sein Ableben vorbereitet, wie er in einem Interview mit dem 'New Yorker' erzählt hatte.

Seine genauen Worte zur Publikation waren: "Ich glaube nicht, dass ich es noch schaffe, meine Songs [an denen ich arbeite] fertigzustellen. Vielleicht, wer weiß? Vielleicht bekomme ich einen zweiten Windstoß. Ich wage es nicht, einer spirituellen Strategie anzuhängen. Ich wage das einfach nicht."

Eindeutiger wurde Leonard Cohen dann auch noch: "Ich habe etwas Arbeit vor mir. Ich muss meine Angelegenheiten regeln. Ich bin bereit zu sterben. Ich hoffe, es ist nicht zu unangenehm. Darum geht es mir."

Doch ganz so dramatisch sah es der Singer-Songwriter mit seinem baldigen Ableben dann doch nicht, wie er während einer öffentlichen Hörprobe [13. Oktober] seines neuen Albums 'You Want It Darker' verlautbarte. Das war alles rein philosophisch. "Als ich sagte, ich bin bereit zu sterben, habe ich übertrieben. Ich mag das Drama um mich. Ich habe vor, ewig zu leben."

Der Facebook-Post auf seiner Seite sagt da leider etwas anderes: "Wir müssen mit tiefgehender Trauer berichten, dass der legendäre Poet, Songwriter und Künstler, Leonard Cohen, von uns gegangen ist. Wir haben einen geehrten und fruchtbaren Visionär der Musik verloren." Genaue Details zum Tod von Leonard Cohen sind noch nicht bekannt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen