Startseite » Musik » Musik News » Lenny Kravitz: Platin-Auszeichnung für Single-Downloads

Lenny Kravitz: Platin-Auszeichnung für Single-Downloads

12.05.2005 - 12:20 Uhr

Los Angeles - Rock-Star Lenny Kravitz ist mit Platin ausgezeichnet worden.

Allerdings nicht für eine Cd, sondern im Bereich Download. Seine Hit-Single "Lady" hat Platin-Status erreicht, nachdem sie über 200-tausend Mal aus dem Internet heruntergeladen wurde. Genau diese Anzahl von Downloads braucht man, um Platin zu bekommen. Für eine Cd hätte das nicht gereicht - um in Amerika für eine Cd Platin zu bekommen, muss sie nämlich mindestens eine Million Mal verkauft werden.

Hierzulande erlangt ein Künstler schon viel früher Platin-Status. Nach Angaben auf der Homepage des Phonoverbandes "ifpi.de" muss ein Album 200-tausend, eine Single 300-tausend Mal verkauft werden, um mit Platin ausgezeichnet zu werden.

Im Moment befindet sich Kravitz übrigens auf Nord-Amerika Tour. Sie Tour startete am 05. März in Grand Prairie und endet am 22. Mai in Los Angeles (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen