Startseite » Musik » Musik News » Lady Gaga ist Plattenmillionärin

Lady Gaga ist Plattenmillionärin

01.06.2011 - 10:00 Uhr

Riesenerfolg: Lady Gaga (25) hat ihr Album 'Born This Way' innerhalb einer Woche über 1,1 Millionen Mal verkauft.

Seit dem 23. Mai steht das Werk der blonden Sängerin ('Judas') in den Läden und durchbrach schon wenige Tage danach die Millionengrenze. Das vermeldete jetzt 'Nielsen SoundScan', das Computersystem, das regelmäßig die Albumverkäufe in den USA und Kanada zählt. Damit ist 'Born This Way' das 17. Album, das sich innerhalb der Frist so schnell verkauft hat, seit 'SoundScan' 1991 ins Leben gerufen wurde.

Laut Berichten war überhaupt nicht mit dem Erfolg gerechnet worden. Die Erwartungen lagen eher bei unter 500.000 Exemplaren - sie wurden dann aber angepasst, als der Hype um das Album immer größer wurde. Das Internet spielte eine große Rolle bei dem Erfolg, denn 60 Prozent aller Käufer schlugen online zu.

Lady Gaga ist damit in die Fußstapfen von 50 Cent und Taylor Swift getreten, deren Alben sich ebenfalls so gut verkauft haben - Letztere konnte im November ihr 'Speak Now' über 1,05 Millionen Mal verkaufen. Alle können aber nicht mit dem Rekord mithalten, den 'N'Sync' 2000 mit 'No Strings Attached' vorgelegt hat - die Boyband verkaufte innerhalb einer Woche 2,42 Millionen Exemplare. 

Da bleibt Lady Gaga noch etwas, worauf sie hinarbeiten kann.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen